Tätigkeitsfeld: Labor MFA (m/w/d) Telefonzentrale 25 Stunden in der Woche
Die SYNLAB Gruppe ist der führende Anbieter von Labordienstleistungen in Europa. Das Unternehmen bietet die gesamte Bandbreite innovativer und zuverlässiger medizinischer Diagnostik für Patientinnen, niedergelassene Ärztinnen, medizinische Versorgungszentren und Krankenhäuser an. SYNLAB ist dabei in über 30 Ländern auf vier Kontinenten aktiv und nimmt in den meisten Märkten eine führende Position ein. Zum Erfolg der Unternehmensgruppe tragen täglich über 28.000 Mitarbeitende bei.
Unser MVZ Nürnberg dient der Versorgung niedergelassener Ärzt*innen und Krankenhäuser aus der Region sowie deutschlandweiter SYNLAB-Standorte. Als Kooperationspartner unseres Laborstandorts in Weiden, dem SYNLAB Kompetenzzentrum für molekulargenetische Erregerdirektnachweise, Neugeborenen-Screening und forensische Toxikologie, bieten wir an diesen nordbayerischen Standorten innerhalb des SYNLAB-Verbundes ein größeres Spektrum an Analysen und ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet.
Sie suchen im Großraum Nürnberg eine neue Herausforderung in einem motivierten und dynamischen Team? Kommen Sie zu uns und werden Sie Teil einer Gemeinschaft von Gesundheitsspezialisten in einem international aufgestellten Unternehmen mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.
Genießen Sie zudem den hohen Freizeitwert in der Metropolregion Nürnberg.
Das sind Ihre Aufgaben:
Als wichtiger Teil unseres kollegialen Teams sind Sie die gute Visitenkarte des Hauses und erste Ansprechperson für unsere Kunden. Sie klären deren Anliegen in Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen ab. Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Annahme, Weitervermittlung oder Bearbeitung telefonischer und schriftlicher Anfragen der Kunden (Ärzte, Krankenhäuser, MVZ, Fachlabore und Patienten) zum Untersuchungsspektrum und Befunden.
- als verlässlicher erster Ansprechpartner unterstützen sie unsere Kunden per Telefon, indem Sie eigenverantwortlich - mit Back-up der Fach- Abteilungen in unserem Hause - die Anfragen unserer Kunden klären und beantworten.
- Anlage und Änderungen von Arztstammdaten und Profilhinterlegungen.
- Reklamationsmanagement: Sie nehmen telefonische Anfragen und Reklamationen an und gestalten Optimierungen von Serviceprozessen und internen Abläufen aktiv mit.
Das bringen Sie mit:
Als Teamplayer bringen Sie sich durch Ihre selbständige und serviceorientierte Arbeitsweise erfolgreich in unseren Laborablauf ein. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch folgende Erfahrungen und Fähigkeiten aus:
- abgeschlossene Ausbildung als Medizinische Fachangestellte (MFA) / Arzthelfer (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation im medizinischen Bereich
- professionelles Kommunikationsverhalten sowie ein verbindliches Auftreten gegenüber unseren Kunden in schriftlicher und telefonischer Form
- ausgeprägte Serviceorientierung und Freude an der Interaktion mit unseren Kunden
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute EDV-Kenntnisse
- guter und sicherer Umgang mit telefonischen Anfragen und Reklamationen
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und eine hohe Lernbereitschaft runden Ihr Profil ab
Das können Sie von uns erwarten:
- sicheres Arbeitsverhältnis in einem krisensicheren Großkonzern
- abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit umfangreichem Probenspektrum
- eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten in einem motivierten und kollegialen Team
- optimale Arbeitsbedingungen in einem topmodernen akkreditierten Labor
- fundierte Einarbeitung durch ein professionelles Team
- tarifliches Gehalt mit zusätzlichem Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- interne Workshops und externe Fortbildungen
- Mitarbeiterevents wie Weihnachtsfeiern, Sommerfeste etc.
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- attraktive Benefits: Betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, PME-Familienservice, Mitarbeiterempfehlungsprogramm, Mitarbeiterrabatte im Rahmen unseres Corporate Benefits-Programms u.v.m.