- Kundenbetreuung: Ansprechpartner für Kundenanfragen (per Telefon, E-Mail) und Bearbeitung von Aufträgen.
- Auftragsabwicklung: Koordination und Überwachung von Bestellungen, Lieferterminen und Logistikprozessen.
- Reklamationsmanagement: Bearbeitung von Kundenreklamationen und Entwicklung von Lösungen in Zusammenarbeit mit dem technischen Team.
- Erstellung von Angeboten, Rechnungen sowie Mahnungen
- Hilfestellungen bei Auswertungen und diversen Aufgabenstellungen im Vertrieb (Berichtswesen, etc.)
- Ansprechpartner und Schnittstelle zwischen Vertrieb und Technik
Technische Aufgaben:
- Planung und Projektierung: Unterstützung bei der Planung und Dimensionierung von PV-Anlagen mithilfe von Planungssoftware (PV*SOL)
- Monitoring und Dokumentation: Betreuung von PV-Anlagen in Betrieb (z. B. Fehleranalyse, Optimierungsvorschläge, Erstellung von Berichten).
- Arbeitsvorbereitung: Service Call, Sicherstellung über die Vollständigkeit der Dokumente sowie Informationen, Erstellung der Stringplanung und Überprüfung der Anlagenplanung
- Kommunikation und Administration mit regionalen Netzbetreibern und weiteren Marktteilnehmern zur Sicherstellung einer einwandfreien Bearbeitung und Durchführung (Einspeiseanfrage, Marktstammdatenregister, etc.)
- Arbeitsnachbereitung: Sicherstellung, dass Fotodokumentation und Dokumente vollständig und auskömmlich sind
- Erstellung einer Dokumentation für den Kunden