An der Jade Hochschule in Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth studieren rund 6.500 Menschen mit mehr als 200 Professor_innen. Lehre und Forschung zeichnen sich durch innovative Ansätze, kooperative Zusammenarbeit und eine zugewandte Haltung aus. In allen Bereichen fördert die Hochschule Kompetenz und Vielfalt. Aufgaben
-
Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber vertritt das Themenfeld Baustofftechnologie in den Studiengängen der Abteilung Bauwesen. Sie/Er engagiert sich maßgeblich in dem Institut für Materialwissenschaften und Konstruktionen im Bauwesen (IMK) und ist an der Nutzung und Weiterentwicklung der entsprechenden Laborkapazitäten maßgeblich beteiligt.
-
Teamleitung und Organisation des Baustoffprüflabors
-
Weiterführung bestehender und Aufbau neuer Forschungsaktivitäten im Bereich der Denomination
-
Weiterführung der Lehre in den Bachelor- (Grundlagen und Vertiefung) und Masterstudiengängen der Abteilung Bauwesen; ggf. auch in englischer Sprache
-
Entwicklung digitaler Lernformate und deren Einbindung in die Präsenzlehre
-
Bei Bedarf Entwicklung weiterer Lehrveranstaltungen/ Module
-
Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Studiengänge des Fachbereichs, der internationalen Zusammenarbeit sowie in der akademischen Selbstverwaltung
Ihre Aufgaben
An der Jade Hochschule in Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth studieren rund 6.500 Menschen mit mehr als 200 Professor_innen. Lehre und Forschung zeichnen sich durch innovative Ansätze, kooperative Zusammenarbeit und eine zugewandte Haltung aus. In allen Bereichen fördert die Hochschule Kompetenz und Vielfalt. Aufgaben
-
Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber vertritt das Themenfeld Baustofftechnologie in den Studiengängen der Abteilung Bauwesen. Sie/Er engagiert sich maßgeblich in dem Institut für Materialwissenschaften und Konstruktionen im Bauwesen (IMK) und ist an der Nutzung und Weiterentwicklung der entsprechenden Laborkapazitäten maßgeblich beteiligt.
-
Teamleitung und Organisation des Baustoffprüflabors
-
Weiterführung bestehender und Aufbau neuer Forschungsaktivitäten im Bereich der Denomination
-
Weiterführung der Lehre in den Bachelor- (Grundlagen und Vertiefung) und Masterstudiengängen der Abteilung Bauwesen; ggf. auch in englischer Sprache
-
Entwicklung digitaler Lernformate und deren Einbindung in die Präsenzlehre
-
Bei Bedarf Entwicklung weiterer Lehrveranstaltungen/ Module
-
Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Studiengänge des Fachbereichs, der internationalen Zusammenarbeit sowie in der akademischen Selbstverwaltung
Wir bieten
-
Lehre in kleinen Gruppen
-
Einen forschungsaffinen Fachbereich mit einem jungen und motivierten Kollegium
-
Einen unbefristeten und sicheren Arbeitsplatz mit der Möglichkeit der Verbeamtung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen
-
Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Stelle ist teilzeitgeeignet
-
Ein Neuberufenen-Programm mit Teamcoachings als Hilfestellung zum Einstieg, insbesondere zur Vernetzung innerhalb der Hochschule und zur didaktischen Weiterbildung
Profil
-
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium
-
Durch praktische Erfahrungen bestätigte pädagogisch-didaktische Eignung
-
Die besondere Befähigung zu vertiefter selbständiger wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine überdurchschnittliche Promotion nachgewiesen wird
-
Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen
-
Ein ingenieur- oder naturwissenschaftlicher Studienabschluss wird vorausgesetzt.
-
Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse und berufspraktische Erfahrungen in der Untersuchung und/oder Bewertung von Baustoffen vor Ort und/oder im Labor.
-
Berufspraktische Erfahrungen bei der Aufnahme und/oder der qualitativen Bewertung von Bestandsgebäuden im Kontext zu bauphysikalischen und/oder bauchemischen und/oder Erfordernissen der Dauerhaftigkeit
-
Erfahrungen im Umgang mit der Sicherung und Erhaltung historischer Bauwerke
-
Erfahrungen im Bereich nachhaltiges Bauen, insbesondere mit dem Fokus auf Bauwerkserhaltung und/oder Baustoffrecycling
-
Soziale und interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, reflektierte persönliche Authentizität und sicheres Auftreten im Kontakt mit unterschiedlichen Zielgruppen
Jade Hochschule
Ihr Profil
-
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium
-
Durch praktische Erfahrungen bestätigte pädagogisch-didaktische Eignung
-
Die besondere Befähigung zu vertiefter selbständiger wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine überdurchschnittliche Promotion nachgewiesen wird
-
Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen
-
Ein ingenieur- oder naturwissenschaftlicher Studienabschluss wird vorausgesetzt.
-
Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse und berufspraktische Erfahrungen in der Untersuchung und/oder Bewertung von Baustoffen vor Ort und/oder im Labor.
-
Berufspraktische Erfahrungen bei der Aufnahme und/oder der qualitativen Bewertung von Bestandsgebäuden im Kontext zu bauphysikalischen und/oder bauchemischen und/oder Erfordernissen der Dauerhaftigkeit
-
Erfahrungen im Umgang mit der Sicherung und Erhaltung historischer Bauwerke
-
Erfahrungen im Bereich nachhaltiges Bauen, insbesondere mit dem Fokus auf Bauwerkserhaltung und/oder Baustoffrecycling
-
Soziale und interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, reflektierte persönliche Authentizität und sicheres Auftreten im Kontakt mit unterschiedlichen Zielgruppen
Wir bieten Ihnen
-
Lehre in kleinen Gruppen
-
Einen forschungsaffinen Fachbereich mit einem jungen und motivierten Kollegium
-
Einen unbefristeten und sicheren Arbeitsplatz mit der Möglichkeit der Verbeamtung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen
-
Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Stelle ist teilzeitgeeignet
-
Ein Neuberufenen-Programm mit Teamcoachings als Hilfestellung zum Einstieg, insbesondere zur Vernetzung innerhalb der Hochschule und zur didaktischen Weiterbildung