Profil: Profillinien Tätigkeitsbericht des Präsidiums Nachhaltigkeit Internationalisierung Zahlen/Daten/Fakten Forschungsinformationssystem Hochschulkennzahlensystem Hochschulpakt Kapazitätsermittlung Leistungsbezogene Mittelzuweisung Leistungspunkte-Verlaufssystem Management-Informationssystem Monitoringsystem Prüfungsstatistiken Studienqualitätsmittel Studierendenstatistiken Transparenz der Forschung/Forschungsethik Veranstaltungsverzeichnis Organisation Gremien: Kandidieren und wählen Wahlen Senat und Fachbereichsräte Fachbereiche Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften Fachbereich Biologie/Chemie Fachbereich Mathematik/Informatik/Physik Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft Fachbereich Humanwissenschaften Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Fachbereich Rechtswissenschaften Partnerschaften Förderung und Sponsoring Deutschlandstipendium Förderpreise Stiftungsprofessuren Weitere Fördermöglichkeiten Kreis der Förderer Universitätsarchiv Uniarchiv nutzen Aktenabgabe & Schriftgutverwaltung Unigeschichte entdecken Historie des Archivs Weiterbildung Lehrerfortbildung Hochschuldidaktik Hochschulübergreifende Weiterbildung Weiterbildende Angebote Zentrum für Promovierende und Postdocs Stellenangebote Professuren, Juniorprofessuren Wissenschaftliches Personal Nichtwissenschaftliches Personal Stipendien, Praktika, Hilfskräfte Berufsausbildung Bauprojekte der Universität Neubau Studierendenzentrum Personensuche Lagepläne Anreise Studieninteressierte Angebote für Schüler*innen Frühstudium Schnupperstudium Abschlüsse Bachelor und Master Erste Juristische Prüfung / Diplom Zwei-Fächer-Bachelor Lehramt Weiterbildende Angebote Promotion Studiengänge A-Z Nachhaltigkeit studieren Künstliche Intelligenz studieren Zwei Fächer studieren Suche nach Interessen: Unser StudyNavi Suche nach schulischen Vorlieben Bewerbung Qualifikationsziele Studium und Lehre KI-Campus Forschung Forschung von A-Z Herausragende Projekte Forschungsförderung Forschungsfinanzierung Veranstaltungen Forschungsnewsletter "FIT für die Wissenschaft"
Sie sind hier: Startseite
- Universität > Fachbereiche > Fachbereich Mathematik/Informatik/Physik
Im Fachbereich sind neben der Mathematik, der Informatik und der Physik auch die Geoinformatik und die Systemwissenschaft mit exzellenten Forschungs- und Lehrprofilen vertreten. Die Disziplinen bieten ein breit gefächertes Angebot an grundständigen Studiengängen im fachwissenschaftlichen und Lehramtsbereich und sind mit ihren Fach-Masterprogrammen auch über den Fachbereich hinaus vernetzt.
Innerhalb des Fachbereichs besteht ein großes Interesse an einer gezielten Hinführung zur Promotion im aktuellen Forschungskontext. Im Übrigen trägt die enge Vernetzung mit dem Zentrum für Promovierende und Postdocs (ZePros)
zur Unterstützung der Promovierenden am Fachbereich bei.
In der Forschung zeichnen sich die Fächer Mathematik und Informatik durch innovative Ansätze und eine interdisziplinäre Vernetzung sowohl in- und außerhalb der Universität aus. Dies verdeutlicht auch das Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER), die Einrichtung einer Außenstelle des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Gründung der Forschungsstelle Data Science und das Joint Lab Künstliche Intelligenz und Data Science. Im Fach Physik liegt der Forschungsschwerpunkt in der physikalischen Grundlagenforschung und in der interdisziplinären Forschung mit Bezug zu Mathematik, Informatik, Chemie und Biologie. Experimentell und theoretisch ausgerichtete Arbeitsgruppen bearbeiten ein breites Spektrum an Themen aus verschiedensten Bereichen, welche die Physik kondensierter Materie, Ultrakurzzeitphysik, Nanostrukturen, Oberflächen und ultradünne Schichten, biologische Membranen und Makromoleküle, elektronische Struktur, Quantenthermodynamik und statistische Physik umfassen. Die Arbeitsgruppe Physikdidaktik befasst sich mit dem Lehren und Lernen von Physik.
Neben den Kernaufgaben in Forschung und Lehre entwickelt der Fachbereich vielfältige Angebote für Studieninteressierte, Schulen und die interessierte Öffentlichkeit. Durch die Beteiligung am Girls Day und weitere Initiativen engagiert sich der Fachbereich für eine ausgewogene Geschlechterverteilung in den Naturwissenschaften. Durch regelmäßige Veranstaltungen (z.B. die Schnuppertage Informatik, den Tag der Mathematik, das Physik-Probestudium, den Informationstag infoMI+P, die Tagung teaching trends, die Herbstakademie Osnabrück, den Technologietag oder die Zukunftswerkstatt E-Learning und Diversity) wollen die Fächer nicht nur das Interesse an ihren Disziplinen frühzeitig und nachhaltig wecken, sondern auch aus der Hochschule heraus zum Wissenstransfer beitragen.