Aufgabenbereich:
- Ansprechperson für Kunden & Vertrieb! Sie unterstützen unsere Kunden telefonisch, per E-Mail oder bei Bedarf auch vor
Ort bei der Bedienung unserer Messgeräte (z. B. Extruder, Anlagen und Laborgeräte), der Beschaffung von Ersatzteilen und vielem mehr. Dabei arbeiten Sie eng mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Vertrieb zusammen und stellen ihnen Ihr
Wissen beispielsweise bei technischen Fragen und der Angebotserstellung zur Verfügung.
- Messungen! In unserem Applikationslabor sowie im Labor beim Kunden vor Ort führen Sie Messungen an Proben
(Restfeuchtegehalt, Ölabsorptionszahl, thermische Eigenschaften von Polymeren, ...) durch, interpretieren die Ergebnisse, erstellen die Dokumentation und helfen den Kunden bei der Anwendung von Messsoftware.
- Wissensvermittlung! Die von Ihnen durchgeführten Geräteinstallationen und Schulungen bei unseren Kunden vor Ort sind
die beste Gelegenheit, Ihr produktspezifisches Wissen weiterzugeben. Zudem können Sie Workshops und Seminare in Ihrer Tätigkeit aktiv mitgestalten.
Anforderungen:
- Kommunikation und Mobilität! Neben Ihrer Freude am Kundenkontakt verfügen Sie über verhandlungssichere Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie einen Führerschein der Klasse 3/B.
- Qualifikation! Sie haben ein abgeschlossenes technisches/naturwissenschaftliches Studium oder eine entsprechende
Berufsausbildung, beispielsweise als CTA (w/m/d) oder Mechatroniker (w/m/d), beziehungsweise einen Abschluss als staatlich geprüfter Techniker (w/m/d). Darüber hinaus verfügen Sie über physikalisch-chemische Grundkenntnisse, zum Beispiel im Bereich Werkstoff-/Materialwissenschaft, Polymerwissenschaft oder Chemieingenieurwesen bzw. aus einem ähnlichen Umfeld.
- Erfahrungsschatz! Sie sollten theoretische und im Idealfall auch praktische Kenntnisse in der Kunststoffverarbeitung und
- analyse, der Extrusion und der thermischen Analyse besitzen. Darüber hinaus können Sie durch erste Laborerfahrung
- überzeugen.
- Vielseitigkeit! Die selbstständige Planung und Durchführung von Kundenterminen und -schulungen stellen für Sie kein
Problem dar. Ihr Profil wird von einem sicheren Auftreten, einer strukturierten Arbeitsweise und handwerklichem Geschick
abgerundet.
Wir bieten:
- Wir-Gefühl! Auf Sie wartet eine angenehme Unternehmenskultur, die Zusammenhalt lebt, Mitwirken schätzt und Perspektiven bietet.
- Beste Startbedingungen! Sie erleben eine intensive Einarbeitung, eine aufgeschlossene Kommunikation und einen respektvollen Umgang untereinander. Im Rahmen unseres Onboarding-Prozesses holen wir Sie zudem mit unserem