Allgemeine Sozialberatung und Quartiersmanagement Caritasverband für den Landkreis Peine
Anzeige vom: 11.12.2024

Allgemeine Sozialberatung und Quartiersmanagement

Standort:
  • Peine
Caritasverband für den Landkreis Peine

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag, Teilzeit - Abend
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.01.2025

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Soziale Arbeit
PR
Führerscheinklasse B
Case Management
Sozialberatung
Sozialpädagogik
Fortbildung
Fachberatung
Eigenmotivation
Flexibilität

Unsere Leistungen

Supervision
Betriebliche Altersvorsorge

Stellenbeschreibung

Caritasverband für den Landkreis Peine e.V. Stellenausschreibung Allgemeine Sozialberatung und Quartiersmanagement Fach-/Hochschulabschluss Sozialpädagogik / Soziale Arbeit Neben einem umfassenden Arbeitsportfolio unterhält der Caritasverband Peine e.V. im Südstadtbüro eine Stelle „Quartiersmanagement und Allgemeine Sozialberatung“. Diese ist dem Fachbereich Beratung zugeordnet und engagiert sich für die Menschen im Quartier der Peiner Südstadt. Mit Blick auf die Ratsuchenden bietet das Südstadtbüro allgemeine Sozialberatung an. Vielfältige Angebote unterstützen die ratsuchenden Menschen dabei, eine Lebensperspektive für sich zu finde, um so ihre Chancen auf Teilhabe an der Gesellschaft zu erhöhen. Das Südstadtbüro ist eine Einrichtung des Caritasverbandes Peine in Kooperation mit der Stadt Peine, der Peiner Heimstätte und des Landkreises Peine.
Ab 01.01.2024 sofort suchen wir einen/eine Absolventen/in eines Studiengangs der Sozialen Arbeit für die Sozialberatung und das Quartiersmanagement. Der Beschäftigungsumfang beträgt 28 Stunden.
Zu Ihren Aufgaben gehören …
- Casemanagement; Stärkung sozialer und personaler Kompetenzen
- Beratung und Begleitung ratsuchender Menschen
- Hilfe im Kontakt mit Institutionen, Behörden etc.
- Kooperations- und Netzwerkarbeit mit den Akteuren auf Regionalebene
- Durchführung des Quartiersmanagement
- Administrative Tätigkeiten, Berichtswesen, Dokumentation, Öffentlichkeitsarbeit Sie passen zu uns, wenn Sie …
- den erforderlichen Studienabschluss haben und über Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit verfügen. Kenntnisse des örtlichen Netzwerkes sind von Vorteil.
- Beratungskompetenzen und eine lösungsorientierte Arbeitsweise vorweisen
- motiviert, konflikt- und kritikfähig sind
- Digital-Kompetenzen besitzen und diese im Arbeitsalltag umsetzen können
- Gestaltungsmöglichkeiten engagiert und flexibel einsetzen
- einer christlichen Kirche und dem Auftrag der Caritas nahestehen
- im Besitz eines Führerscheins Klasse B sind
Wir bieten:
- ein interessantes Arbeitsfeld und ein gutes Betriebsklima
- eine Vergütung nach AVR inkl. zusätzlicher Altersvorsorge
- Fachberatung, Fortbildung und Supervision
- Möglichkeiten der Weiterentwicklung

Weitere Informationen zum Stellenprofil sowie
Bewerbungen richten Sie bitte an:
Caritasverband für den Landkreis Peine e. V.
Angela Denecke

Vorstand: Angela Denecke - Am Amthof 3 - 31224 Peine
Tel.: 05171 700 331 - Email: denecke@caritaspeine.de

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Angela Denecke

Arbeitgeber:

Caritasverband für den Landkreis Peine

Adresse:

Caritasverband für den Landkreis Peine
Am Amthof 3
31224 Peine

Telefon:

+49 5171 700331

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    Koordination
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    Strukturierte Arbeitsweise
    Management
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    Geschäftsreisen
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    Teamfähigkeit
    Selbstständige Arbeitsweise
    Flexibilität
    Zuverlässigkeit
    Zusätzliche Urlaubstage
    Jahressonderzahlungen
    Weiterbildungsmaßnahmen
    Sorgfältige Arbeitsweise
    Planung