Städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft in NRW
### Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft in NRW als Arbeitgeber
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Paderborn mbH (WFG) ist ein zentraler Akteur in der wirtschaftlichen Entwicklung der Region und engagiert sich aktiv für die Förderung von Unternehmen und Innovationen. Als verlässlicher Partner der lokalen Wirtschaft unterstützt die WFG sowohl bestehende Unternehmen als auch Neuansiedlungen und Start-ups.
Mit einem breiten Netzwerk und maßgeschneiderten Dienstleistungen fördert die WFG den Wirtschaftsstandort Paderborn. Ziel der WFG ist es, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts nachhaltig zu steigern.
### Ihr Arbeitsplatz als Manager*in Stadtmarketing
Als Referent*in arbeiten Sie in einem interdisziplinären Team aus Stadtplanung, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Ihr Aufgabenfeld umfasst die konzeptionelle Entwicklung des Citymanagements und die Steuerung strategischer Projekte zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt. Sie leiten das Citymanagement-Büro und agieren als zentrale Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Bürgerschaft.
Sie sorgen für die zielgerichtete Positionierung Paderborns als lebendige Einkaufs-, Kultur- und Tourismusdestination. Ihr Ziel ist es, die Innenstadt nicht nur als Handelsstandort, sondern auch als Treffpunkt und Erlebnisraum für Bürgerinnen, Bürger und Besucher zu etablieren.
### Aufgaben und Verantwortung
- Integriertes Tourismus und Städtemarketing: Umsetzung von Projekten zur Belebung der Innenstadt, unter Berücksichtigung von Wirtschaft, Kultur und Tourismus.
- Entwicklung von Konzepten für das Citymanagement und die Förderung von Urbanität und Lebensqualität
- Verantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit die die Maßnahmen des Citymanagements begleitet
- Koordination und Organisation von Veranstaltungen und Events zur Steigerung des Erlebniswertes
- Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren wie Einzelhändlern, Gastronomen und kulturellen Einrichtungen, um innovative Projekte zu initiieren
- Monitoring und Analyse der städtischen Entwicklung und Präsentation von Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung des Citymanagement
- Förderung des Dialogs zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Bürgerschaft zur Umsetzung städtischer Entwicklungsziele.
### Ausbildung & Qualifikation (m/w/d)
- Betriebswirtschaft, Marketing, Stadtplanung oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Stadtmanagement, Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung oder Projektmanagement.
- Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Stadtplanung, Einzelhandelsförderung und Veranstaltungsmanagement.
- Organisations- und Führungskompetenz sowie Erfahrung in der Steuerung komplexer Projekte
- Identifikation mit den Zielen der Stadt und Motivation, die Innenstadt aktiv mitzugestalten
### Vertragsangebot
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer attraktiven und wachsenden Stadt.
- Eine Anstellung in Vollzeit mit einem attraktiven Gehalt nach TVöD
- Jahressonderzahlung plus LOB Prämie
- Mobile Working Option
- Förderung individueller berufsbezogener Weiterbildung