Ihre Aufgaben
Der vielseitige Aufgabenbereich umfasst (nach erfolgreichem Abschluss des 15-monatigen Vorbereitungsdienstes) den gesamten technischen Umweltschutz mit Luftreinhaltung, Lärm- und Erschütterungsschutz, Anlagensicherheit und Abfallrecht mit folgenden Schwerpunkten:
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regel- und anlassbezogene Anlagenüberwachung (Vor-Ort-Überwachung, Plausibilitätsprüfung von Prüfberichten)
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fachliche Beurteilung von Genehmigungsanträgen und Anzeigen (BImSchG-Anlagen)
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Mitwirkung bei Schlussabnahmen sowie bei Stellungnahmen in Gerichtsverfahren
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immissionsschutzfachliche Beurteilung der bauplanungsrechtlichen Zulässigkeit von Vorhaben
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Mitwirkung beim Vollzug der Verordnungen zum BImSchG
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fachliche Bearbeitung von Beschwerden und Eingaben
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Durchführung von Schallpegelmessungen und Schallausbreitungsrechnungen
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Beratung der Bürger und Anlagenbetreiber
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Mitwirkung bei der EDV-technischen Erfassung der Anlagedaten
Ihr Profil
(Beamtin/Beamter der 3. QE, Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst, Fachrichtung Technischer Umweltschutz)
oder
eine(n) Diplom-Ingenieur(in) (FH) bzw. einen Absolventen (m/w/d) mit Bachelorabschluss der Fachrichtungen Physikalische Technik, Chemie, Technische Chemie, Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, Umweltsicherung, Sie sind ausgebildete/r Umweltschutzingenieur/-in und haben somit den Vorbereitungsdienst für den Einstieg in der 3. QE für den bautechnischen und umweltfachlichen Verwaltungsdienst, Fachrichtung TU, bereits absolviert. Alternativ haben Sie ein abgeschlossenes Studium in einer der oben genannten Fachrichtungen (oder vergleichbar). Sie haben gute Kenntnisse im technischen Umweltschutz.
Ihr persönliches Profil:
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Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union.
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Sie bekennen sich zur Verfassungstreue und besitzen die uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.
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Sie haben das 45. Lebensjahr zum 01.04.2027 noch nicht vollendet (Altersgrenze für die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe).
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Sie sind eine belastungs- und teamfähige Persönlichkeit, die sich durch eine flexible, kooperative und zielorientierte Arbeitsweise auszeichnet und über Organisationstalent verfügt.
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Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen zeichnen Sie aus.
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Sie wenden MS-Office Standardsoftware sicher an.
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Sie haben ein gutes sprachliches Ausdrucksvermögen, Sicherheit in Rechtschreibung und Grammatik zum Erstellen von Texten und Stellungnahmen.
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Sie können Außendienste bei allen Witterungslagen (Anlagenbegehungen; Begehung von schmalen Aufstiegen/Leitern) uneingeschränkt wahrnehmen.
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Sie haben eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B. Die Bereitschaft, ggf. auch den Privat-PKW für Dienstfahrten einzusetzen, setzen wir voraus.
Wir bieten Ihnen
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eine teamorientierte, interessante und vielseitige berufliche Tätigkeit
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einen sicheren und modernen Arbeitsplatz mit flexibler Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeiten zum Arbeiten im Home Office (nach Maßgabe der Dienststelle)
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Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten (bis BesGr A13 mit Amtszulage)
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umfangreiche Sozialleistungen
für ausgebildete Umweltschutzingenieure:
Interne Versetzungsbewerber/-innen (des Freistaates Bayern) können in ihrer Besoldungsgruppe übernommen werden. Für externe Bewerber/-innen (Beamte anderer Dienstherren) besteht die Möglichkeit einer Übernahme grundsätzlich bis Besoldungsgruppe A11.
für Berufsanfänger(innen), die den Vorbereitungsdienst noch absolvieren müssen:
Wir bieten Ihnen zunächst einen Arbeitsvertrag bis 31.12.2025 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), Vollzeitbeschäftigung und eine Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TV-L.
Kontakt
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 19.01.2025 über unser Online-Bewerbungsportal INTERAMT. https://interamt.de/koop/app/stelle?23&id=1234690
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Wyrwich (Tel. 0931/380-1270), für personalrechtliche Fragen an Frau Schmidt (Tel. 0931/380-1228).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!