Vorzimmer der/des Vizepräsidentin/Vizepräsidenten (m/w/d) Landtag Brandenburg
Anzeige vom: 26.12.2024

Vorzimmer der/des Vizepräsidentin/Vizepräsidenten (m/w/d)

Standort:
  • Potsdam
Landtag Brandenburg

Zusammenfassung

  • Gehalt
    E 5
  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Bürokommunikation
MS Office
Website
Exchange Traded Commodities
Organisation
Datenschutz
Verwaltung
Reiseplanung
PR
Schreibarbeiten
Besucherempfang
SGB IX
Büromanagement
Freundliches Auftreten
Teamfähigkeit
Flexibilität
Eigenmotivation
Strukturierte Arbeitsweise
Einsatzbereitschaft
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Entwicklungsmöglichkeiten
Weiterbildungsmaßnahmen
Firmenticket
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Zusätzliche Urlaubstage

Stellenbeschreibung

In der Verwaltung des Landtages Brandenburg ist ab 1. Januar 2025 in der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit/Politische Bildung/Presse/Protokoll die Stelle

## Vorzimmer der/des Vizepräsidentin/Vizepräsidenten (m/w/d)

Kennziffer 21/2024

in der Entgeltgruppe E 5 TV-L mit einer Wochenarbeitszeit von 20 Stunden zu besetzen. Für die Tätigkeit im Vorzimmer ist eine außertarifliche Zulage nach den Regelungen zur Vergütung von Beschäftigten im Vorzimmerdienst (Ziffer 2) vorgesehen.

### Über uns

Die Landtagsverwaltung ist Dienstleister für das Parlament und die Bürgerinnen und Bürger des Landes Brandenburg. Aufgabe der Landtagsverwaltung ist es, den möglichst reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebes sicherzustellen und die organisatorischen, technischen und materiellen Voraussetzungen für die Arbeit der Abgeordneten im Landtag zu schaffen, soweit dies nicht Aufgabe der Fraktionen ist.

### Das sind Ihre Aufgaben:

- Organisation des Arbeitsablaufs im Vorzimmer,
- Korrespondenzerledigung,
- Schreibarbeiten,
- Abwicklung Telefonverkehr,
- Besprechungs- und Terminplanung,
- Reiseplanung,
- Besucherempfang,
- Unterlagenaufbereitung und -zusammenstellung,
- Auskunftserteilung,
- Informationseinholung,
- Aktenpflege,
- Protokollerstellung.

### Sie bringen als Voraussetzungen mit:                                         

- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einschlägigem Ausbildungsberuf (z. B. Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation oder Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte/r),
- routinierter Umgang mit der Bürotechnik,
- sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Anwendungen,
- Eigeninitiative und hohes Organisationsgeschick,
- Teamfähigkeit,
- hohe Einsatzbereitschaft und Fähigkeit, auch bei großem Arbeitsanfall die Aufgabe rasch, effizient und sorgfältig zu bearbeiten,
- Bereitschaft zur parlamentarischen Arbeitszeitgestaltung,
- sicheres, freundliches Auftreten.

### Das bieten wir Ihnen:

- modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld,
- ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag an einbindet und unterstützt,
- individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung,
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (regelmäßige Angebote zur Erhaltung der Gesundheit, Zugriff auf eine Externe Sozialberatung, etc.),
- flexible Arbeitsbedingungen (flexible Arbeitszeiten, Homeoffice) im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten,
- 30 Tage Urlaub,
- vermögenswirksame Leistungen,
- eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte,
- Jobticket des VBB,
- ein attraktiver Standort im Herzen der Landeshauptstadt Potsdam, der mit dem öffentlichen Nahverkehr - auch von Berlin aus - gut erreichbar ist.

Besteht der Wunsch, die Wochenarbeitszeit vorübergehend zu erhöhen, wird im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes) geprüft, ob dem Begehren entsprochen werden kann.

Die Landtagsverwaltung fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist Inhaber des Zertifikates audit berufundfamilie®

Für Schwerbehinderte gelten die Bestimmungen des SGB IX. Auf die Gleichstellung von Frauen und Männern wird im Landtag Brandenburg besonderer Wert gelegt.

Wir freuen uns, wenn Sie sich von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen, und bitten um Übersendung Ihrer aussagekräftigen schriftlichen Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Unterlagen zur Ausbildung, Qualifikationsnachweise, ggf. Nachweis GdB). Der Bewerbung sind aktuelle Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen (die letzte nicht älter als zwei Jahre) beizufügen; gegebenenfalls sind diese kurzfristig nachzureichen. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen **unter Angabe der Kennziffer 21/2024** bis zum 16. Januar 2025 an:

**Landtag Brandenburg**

**- Personalreferat V 4-**

**Alter Markt 1**

**14467 Potsdam**

**oder per E-Mail an [bewerbung@landtag.brandenburg.de](https://mailto:bewerbung@landtag.brandenburg.de)**

Bewerbungen per E-Mail dürfen aus Sicherheitsgründen lediglich pdf-Anhänge enthalten, andere E‑Mails werden gelöscht.

Als Ansprechpartner für Ihre Bewerbung steht Ihnen Frau Karolin Scheuch (Tel.: 0331 966 1278) zur Verfügung.

**Hinweis zum Datenschutz:**

Hinweise zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer [Website](https://www.landtag.brandenburg.de/de/service/karriere_im_landtag/aktuelle_stellenangebote/397166).

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Karolin Scheuch

Arbeitgeber:

Landtag Brandenburg

Adresse:

Landtag Brandenburg
Alter Markt 1
14467 Potsdam

Telefon:

+49 331 9661278

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