**Ihre Aufgaben:**
- Beratungen und Vermittlungen zu sozialpädagogischen Hilfen für Kinder, Jugendliche, Familien und junge Volljährige, Hilfeplangestaltung und Kriseninterventionen
- Bearbeitung ambulanter und stationärer Hilfen zur Erziehung, Durchführung der Hilfeplanungen und Helferkonferenzen und daraus resultierender Folgeaufgaben
- Wahrnehmung des Wächteramtes (u. a. Inobhutnahmen) bei Gefährdung des Wohls von Kindern und Jugendlichen
- allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie, Beratung bei Partnerschaft, Trennung und Scheidung, Beratung und Unterstützung bei der Ausübung der Personensorge und des Umgangsrechts
- Mitwirkung in Verfahren vor dem Familiengericht in Familien- und Vormundschaftssachen sowie in Jugendgerichtsverfahren
- Mitarbeit an der Jugendhilfeplanung und Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen und Institutionen, insbesondere der Jugend- und Sozialarbeit zur Vernetzung bzw. Nutzung der im Sozialraum vorhandenen Ressourcen
**Ihr Profil:**
- ein abgeschlossenes Studium als staatlich anerkannter Sozialarbeiter/Sozialpädagoge oder ein vergleichbarer Abschluss der Erziehungswissenschaften/Early Education mit der Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst im Sozial- und Erziehungsdienst
- gründliche und umfassende Kenntnisse im Kinder- und Jugendhilferecht, Ehe- und Familienrecht sowie angrenzenden Rechtsgebieten
- Kenntnisse im Bereich Gesprächsführung und Beratungsmethoden sowie im Bereich kindliche Entwicklung und Kindeswohlgefährdung
- anwendungsreife Kenntnisse im Verwaltungsrecht/Verwaltungshandeln
- problembezogene methodische Beratungskompetenz
- ausgeprägtes Urteilsvermögen/ausgeprägte Problemlösefähigkeit
- ausgeprägte Belastbarkeit
- Konflikt- und Kritikfähigkeit
- besondere Fähigkeit zur Gesprächsführung
- sehr gutes Kooperationsverhalten, insbesondere Teamfähigkeit und sicheres Auftreten
- Selbstreflexion
- Flexibilität/Lern- und Veränderungsbereitschaft
- Selbstständiges und umsichtiges Arbeiten
- hohes Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft
- Bildschirmtauglichkeit
- Bereitschaft zur Teilnahme an Bereitschaftsdiensten außerhalb der regulären Dienstzeit
- wünschenswert: Vorkenntnisse bzw. Erfahrungen im Arbeitsbereich des Sozialpädagogischen Beratungsdienstes oder zumindest Vertrautheit mit den Arbeitsinhalten des Sozialpädagogischen Beratungsdienstes durch die Wahl des Studienschwerpunktes und entsprechender Praktika oder durch Tätigkeiten in relevanten angrenzenden Gebieten
- eine klare und prägnante Ausdrucksweise in Wort und Schrift in der deutschen Sprache, mindestens auf dem Sprachniveau C1
- PKW-Führerschein
**Wir bieten:**
- eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
- Vergütung nach **Entgeltgruppe S14 TVöD-SuE**
- Fortbildungsmöglichkeiten
- **eine Jahressonderzahlung** und leistungsorientiertes Entgelt gemäß TVöD
- eine befristete Vollzeitstelle **(eine Verstetigung wird bei Eignung angestrebt)** am **Arbeitsort Templin**
- eine durchschnittliche regelmäßige wöchentliche **Arbeitszeit von 39 Stunden**
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Sollte es zu einer Einstellung kommen, ist die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses nach § 30 Abs. 5 und § 30a Abs. 1 Bundeszentralregistergesetz in Verbindung mit § 72a SGB VIII notwendig.
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**Haben Sie Interesse?**
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum **30.12.2024** mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per E-Mail **ausschließlich** im PDF-Format an [personal@uckermark.de](https://mailto:personal@uckermark.de).
Bewerbungen inkl. Anlagen per E-Mail, die in anderen Datei-Formaten als im PDF-Format eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt.
**Ihre Ansprechpartner:**
Fachliche Rückfragen:
*Herr Köppen*
Telefon: 03984 - 702251
E-Mail: jugendamt@uckermark.de
Fragen zu Ihrer Bewerbung:
*Frau Mönk*
Telefon: 03984 70 3211
E-Mail: personal@uckermark.de
Der Landkreis Uckermark verarbeitet die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten im Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Stelle zum Zwecke der Bearbeitung des Bewerbungsverfahrens (vgl. § 26 BbgDSG). Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.