Institut für die Sicherheit biotechnologischer Verfahren bei Pflanzen - Standort Quedlinburg
Bewerbungsfrist: 1. Dezember 2024 für die Kennziffer: QLB-SB-TA-04-24
## Zum Projekt
Im JKI-internen Kooperationsprojekt **ABBA on fire** soll die Nutzbarmachung antagonistischer Bakterien gegen den Feuerbranderreger *Erwinia amylovora* an Obstgehölzen (Apfel und Birne) im ökologischen Landbau erforscht werden. Die im Fokus stehenden Bakterien produzieren sogenannte Tailocine, kleine Proteinkomplexe mit Ähnlichkeit zu Phagen aber ohne den selbstreplizierenden Mechanismus, welche spezifisch an die Oberfläche von Zielzellen binden können und diese zerstören.
Ziel ist es, geeignete Kandidatenstämme mit auf Tailocinen beruhender antagonistischer Wirkung gegen *E. amylovora* zu identifizieren und ihre Wirkung gegen das Pathogen sowohl im direkten Test auf Agarplatten, aber auch innerhalb der Pflanze zu untersuchen. Der Projektteil im Institut für die Sicherheit biotechnologischer Verfahren bei Pflanzen befasst sich mit der Untersuchung der Tailocin-produzierenden Bakterien und der Testung dieser an Pflanzen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Expressionsanalysen der im Tailocin-Cluster liegenden Gene unter verschiedenen Bedingungen.
## Ihre Aufgaben
- Kultivierung und Testung von Bakterienstämmen auf Tailocin-Produktion;
- Versuche zur Induktion von Tailocin-Genexpression;
- molekularbiologische Arbeiten (Nukleinsäureisolation aus Pflanzen- und Bakterienproben, qualitative und quantitative PCR-Analyse (insbesondere qRT-PCR), Sequenzierung, Elektrophoresemethoden);
- Transformation von Bakterien;
- Dokumentation, vorläufige Auswertung der Ergebnisse, Labororganisation.
## Sie haben
- eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum technischen Assistentin/Assistenten bzw. Biologielaborant/in bzw. gleichwertiger Qualifikation;
- fundierte Kenntnisse im Umgang mit Pflanzen und Bakterien;
- fundierte Kenntnisse in der Anwendung molekularbiologischer Techniken;
- Freude an der praktischen Arbeit im Labor und die Fähigkeit zur Optimierung von Methoden und Arbeitsabläufen;
- selbstständiges Arbeiten, technologisches Verständnis, Flexibilität und Teamgeist sowie gute EDV-Kenntnisse werden
vorausgesetzt;
- Deutschkenntnisse und englische Sprachkenntnisse im Arbeitsumfeld;
- einen gültigen Führerschein (Klasse B) für Probennahmen an anderen Standorten.
## Wir bieten
- eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und interessante Tätigkeit in einer internationalen Arbeitsumgebung.
- eine für 3 Jahre befristete Vollzeitbeschäftigung mit 39,0 Wochenstunden für eine Aufgabe von begrenzter Dauer. Verschiedene Formen der Teilzeitbeschäftigung sind grundsätzlich möglich. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst-Ost (TVöD-Ost).
- entsprechend der Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen eine Vergütung bis zu Entgeltgruppe E 6 TVöD.
- einen Eintritt zum 15. Januar 2025.
Bei einer Einstellung kann das Deutschlandticket als Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss für 23,28 € bezogen werden.
Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung. Das Julius Kühn-Institut sieht sich der Inklusion verpflichtet.
Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderungen sind daher ausdrücklich erwünscht. Diese werden im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt. Das JKI unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2021 Träger des Zertifikates **[audit berufundfamilie](https://www.julius-kuehn.de/media/2_JKI/Allgemein/PDF/2021_auditberufundfamilie_ZertifikatPortr%C3%A4t.pdf "Link öffnet als PDF Kurzportrait zum Audit berufundfamilie am JKI").** Um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen, bietet das JKI im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten u.a. flexible Arbeitszeitmodelle an. Weitere Informationen finden Sie [hier](https://www.julius-kuehn.de/media/2_JKI/Arbeiten_am_JKI/PDF/JKI_Arbeitgeber_BuF.pdf).
## Mehr Informationen
Stephanie Werner
Tel.: +49 (0) 3946 47-3340
E-Mail: [stephanie.werner@julius-kuehn.de](https://mailto:stephanie.werner@julius-kuehn.de)
## Online bewerben
Bewerben Sie sich bitte bis zum 1. Dezember 2024**** über das Online-Bewerbungssystem "Interamt". Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Online bewerben" auf der Seite von "Interamt".
Eine Übersicht aller offenen Stellenausschreibungen des Julius Kühn-Instituts finden Sie [hier](https://www.julius-kuehn.de/stellenangebote-im-jki/ "Stellenangebote des JKI"). Alternativ können Sie auch einfach den QR-Code unten-rechts mit Ihrem mobilen Endgerät scannen.
Für Ihre Bewerbung registrieren Sie sich bitte bei Interamt unter [https://www.interamt.de/koop/app/registrieren](https://www.interamt.de/koop/app/registrieren "Auf Bewerbungsprotal Interamt registrieren"). Sollten Sie bereits als Nutzerin bzw. Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie bitte Ihr Login. Bei technischen Problemen und Fragen zu Ihrer Registrierung wenden Sie sich bitte direkt an Interamt unter der Nummer +49 (0) 385 4800-140 oder per E-Mail: [kontakt@interamt.de](https://mailto:kontakt@interamt.de "E-Mail an Interamt").
Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen sind im Rahmen des Online-Verfahrens bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist im System hochzuladen.
Das Julius Kühn-Institut ist eine Einrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).
Hausanschrift: Julius Kühn-Institut (JKI), Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen, Zentralabteilung, Erwin-Baur-Straße 27, 06484 Quedlinburg.
Informationen zum Datenschutz finden Sie hier: [https://www.julius-kuehn.de/datenschutz-stellenangebote](https://www.julius-kuehn.de/datenschutz-stellenangebote "Link zur Datenschutzerklärung für die Stellenangebote des Julius Kühn-Instituts").