FD 1.20 - SB interne Steuerangelegenheiten ( w/m/d ) FD 1.20 - SB interne Steuerangelegenheiten (w/m/d) Stadt Remscheid KdöR
Anzeige vom: 02.12.2024

FD 1.20 - SB interne Steuerangelegenheiten ( w/m/d ) FD 1.20 - SB interne Steuerangelegenheiten (w/m/d)

Standort:
  • Remscheid
Stadt Remscheid KdöR

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Compliance
Körperschaftsteuerrecht
Steuerverwaltung
Koordination
TVöD
Management
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Flexibilität
Selbstbewusstes Auftreten
Engagement
Eigenmotivation
Belastbarkeit
Einsatzbereitschaft

Stellenbeschreibung

Das Aufgabengebiet umfasst die eigenverantwortliche Steuersachbearbeitung für die Stadt Remscheid, die Technischen Betriebe Remscheids und ihre Betriebe gewerblicher Art

  • Steuererklärungen und Compliance:
  • monatliche Umsatzsteuervoranmeldung sowie die Erstellung der Umsatzsteuerjahreserklärung für die Stadt Remscheid und ihren Eigenbetrieb TBR Technische Betriebe Remscheid
  • Sie wirken zentral bei der verwaltungsweiten Einführung des
  • 2b UStG mit, wobei Sie die Koordination, kontinuierliche Überwachung und Weiterentwicklung des Tax Compliance Management (TCM) und TCM-Systems sicherstellen.
  • Als zentrale Anlaufstelle beraten und unterstützen Sie die Gesamtverwaltung, einschließlich der TBR Technische Betriebe Remscheid, in allen Belangen des Steuerrechts und der Steuerpraxis. Dies umfasst sowohl generelle als auch spezielle Fragestellungen und Steuererklärungen.
  • Technologische und methodische Kompetenz:
  • Führen der Vertragsdatenbank und erstellen allgemeingültiger Vorgaben für alle Vertragsgestaltungen in steuerlicher Hinsicht, die aus steuerrechtlichen Gründen für die Gesamtverwaltung einschließlich des Eigenbetriebs TBR Technische Betriebe Remscheid verbindlich sind.
  • Netzwerkarbeit und Vertretung:
  • Vertretung der Stadt Remscheid in regionalen und überregionalen steuerlichen Arbeitskreisen, inklusive der Vor- und Nachbereitung von Sitzungen.

Gesucht wird eine aufgeschlossene, kontaktfreudige und fachlich versierte Persönlichkeit mit hohem Maß an Flexibilität, Eigeninitiative, Selbstständigkeit, organisatorischen Fähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein.

Was wird von Ihnen erwartet:

  • Idealerweise ein abgeschlossenes Studium zur Diplom-Finanzwirtin / Diplom-Finanzwirt (FH) einschließlich der Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) der Steuerverwaltung bzw. eine abgeschlossene Prüfung zur Steuerberaterin/zum Steuerberater,
  • alternativ: eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder ein erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang I bzw. eine vergleichbare Ausbildung (bspw. Steuerfachangestellte/r) sowie eine mindestens 20-jährige Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird und können hiervon mindestens eine 5-jährige Berufserfahrung im Steuer- bzw. Finanzwesen nachweisen,
  • alternativ: Ein abgeschlossenes Studium der Kommunalverwaltung als Diplom-Verwaltungswirt/-in (Bachelor of Laws) oder Verwaltungsbetriebswirtschaft (Bachelor of Arts) erfolgreich abgeschlossener Angestellten- oder Verwaltungslehrgang II (Verwaltungsfachwirt/-in) mit Steuererfahrung
  • Kenntnisse der Erstellung von Steuerbilanzen, Steuererklärungen und Steuervoranmeldungen,
  • Kenntnisse der Standardsoftwareanwendungen Word, Excel sowie die Bereitschaft, sich in das bei der Stadt Remscheid eingesetzte Verfahren Newsystem kommunal der Fa. Infoma einzuarbeiten,
  • vertiefte Kenntnisse im Umsatz- und Körperschaftsteuerrecht,
  • Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft,
  • eigenverantwortliches Handeln und persönliches Engagement,
  • sicheres und verbindliches Auftreten, gepaart mit sozialer Kompetenz.

Was erwartet Sie:

  • Eigenverantwortliche Bearbeitung steuerlicher Themenkomplexe für die Betriebe gewerblicher Art sowie im Umsatzsteuer- und Spendenrecht.
  • Maßgebliche Mitwirkung bei und Weiterentwicklung des verwaltungsweiten Vertragsmanagements als Teil des Tax-Compliance-Management-Systems.
  • Eigenverantwortlich und selbstständige Umsetzung der verwaltungsweiten Umsatzbesteuerung der Tätigkeiten der öffentlichen Hand (2b UStG).

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Frau Silke Dobke

Arbeitgeber:

Stadt Remscheid KdöR

Adresse:

Stadt Remscheid KdöR
Theodor-Heuss-Platz 1
42853 Remscheid