Wir suchen mehrere Praktikant:innen als angehende Alltagsheld:innen in Ausbildung / Studium o.Ä. zur pädagogischen Fachkraft (m/w/d) Kennziffer: 2408-30 eva A2 AH-RM
Wir bieten jungen Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können einen sicheren Ort und tragfähige Beziehungsangebote, um die Entwicklung der Kinder bestmöglich begleiten und fördern zu können.
Zusammen mit dem Jugendamt wollen wir Jugendliche, sowie ihre Familien unterstützen und mit ihnen eine selbstbestimmte Zukunft erarbeiten. Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe und setzen auf deren Stärken und Ressourcen. Zu unseren engen Kooperationspartnern gehören neben den Eltern und dem Jugendamt unter anderem Kitas, Schulen, Vereine und Therapeut:innen.
Je nach Ausbildungsstand erhalten Sie als Freiwilligendienstler:in, Auszubildende:r oder Studierende:r durch Ihre Praxisanleitung und dem Team einen Einblick in das besondere Arbeitsfeld, erproben theoretisches Wissen in der Praxis, übernehmen einzelne feste Aufgaben und begleiten mit den Kolleg:innen den Alltag der Kinder.
Ihre Aufgaben bei uns:
- Kennenlernen des facettenreichen Arbeitsbereichs
- Unterstützung der Alltagsstruktur der jungen Menschen
- Übernahme einzelner Verantwortlichkeiten
- Freizeitgestaltung mit den Kindern
Wir wünschen uns:
- Lust auf neue Herausforderungen und Praxiserfahrungen im pädagogischen Bereich
- Verantwortungsbewusstsein
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- einen wertschätzenden, grenzachtenden Umgang mit den Kindern und Jugendlichen
- Führerschein
Wir bieten Ihnen:
- Praxisanleitung mit regelmäßigen Reflexionsgesprächen
- wöchentliche Teamsitzung und Fachberatung, regelmäßigen Austausch mit anderen Praktikant:innen
- Weiterentwicklung persönlicher und fachlicher Kompetenzen bei einem großen Träger
umfangreiche Qualifizierungs-/ Fortbildungsangebote über unsere eva-Kompetenzwerkstatt sowie über externe Angebote mitarbeiterindividuelle Regelungen zur flexiblen Arbeitszeit
Übernahme des DeutschlandTickets JugendBW (unter 27 Jahre) / DeutschlandTicket als JobTicket-Variante (über 27 Jahre) der SSB/VVS- Zuschuss zur Urban Sports Club Mitgliedschaft arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Die Vergütung erfolgt nach den Arbeitsvertragsrichtlinien
des Diakonischen Werkes Württembergs in Anlehnung an den TVöD.
Wir wünschen uns Mitarbeitende, die sich mit dem diakonischen Auftrag identifizieren und bereit sind, diesen mitzugestalten. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Vor Aufnahme einer Tätigkeit müssen gem.
- 23 a i.V.m.
- 20 Abs. 9 Infektionsschutzgesetz (IfSG) ein ausreichender Impfschutz gegen Masern oder eine Immunität gegen Masern nachgewiesen werden (Anwendungsbereich Geburtsjahrgänge ab 01.01.1971) vorliegen.
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit wenden Sie sich bitte an: Daisy Bolkart Bereichsleitung Tel: 0151 4065 4911
Das klingt nach einer Aufgabe, die ganz zu Ihnen passt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und vor allem darauf, Sie persönlich kennenzulernen!