Sachbearbeiter/-in Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadt Möckern
Anzeige vom: 25.11.2024

Sachbearbeiter/-in Arbeitssicherheit (m/w/d)

Standort:
  • Röbel/Müritz
Stadt Möckern

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Qualifikationen

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Führerscheinklasse B
Unfallverhütungsvorschriften
PKW
Arbeitssicherheit
TVöD
Berufsausbildung
Arbeitswissenschaft
Durchsetzungsvermögen
Freundliches Auftreten
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Lernbereitschaft
Verhandlungsgeschick
Strukturierte Arbeitsweise
Belastbarkeit
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die Stadt Möckern ist mit 527 km² die flächenmäßig viertgrößte Stadt Deutschlands und bietet mit 13.000 Einwohnern in 27 Ortschaften vielfältige Möglichkeiten und Aufgaben.

Wir leisten uns unter anderem 15 Kindertagesstätten, 4 Grundschulen, 7 Sporthallen, 3 Freibäder sowie zahlreiche Friedhöfe, Dorfgemeinschaftshäuser, Spiel- und Sportplätze sowie 27 Feuerwehren.



Ihre Aufgaben


Konzipieren, Einführen, Überwachen und Fortschreiben eines einheitlichen Arbeitsschutzmanagementsystems für die Stadt Möckern und ihre Einrichtungen

  • Ein- und Durchführung eines Regelwerkmanagements im Arbeitsschutz und Sicherstellung des Wissenstransfers

  • Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen gemäß ArbSchG

  • sicherheitstechnische Überprüfung der Betriebsanlagen und technischer Arbeitsmittel

  • Sicherstellung einer funktionierenden Arbeitsschutzorganisation sowie deren kontinuierliche Aktualisierung

  • Beobachtung der Durchführung des Arbeitsschutzes, der Arbeitssicherheit und der Unfallverhütung, insbesondere Begehung der Arbeitsstätten, Gestaltung der Arbeitsabläufe sowie Arbeitsplätze, Benutzung und Erprobung der Körperschutzmittel sowie Untersuchung der Ursachen für Arbeitsunfälle

  • Zusammenarbeit mit behördlichen Partnern und Verantwortlichen der Arbeitsschutzorganisation

    • Unterstützung und Beratung von Arbeitgeber und Beschäftigten über Arbeitsschutz, der Unfallverhütung sowie der ergonomischen Gestaltung von Arbeitsprozessen und Arbeitsplätzen
  • Organisation und Durchführung von Schulungen, Belehrungen und Informationsveranstaltungen

    • Beratung bei der Beschaffung von technischen Arbeitsmitteln und der Einführung von Arbeitsverfahren und Arbeitsstoffen
  • Erarbeitung und regelmäßige Aktualisierung von Gefährdungsanalysen

  • Beratungs- und Gremienarbeit



Ihr Profil


abgeschlossene einschlägige Hochschulbildung in Arbeitssicherheit, Arbeitswissenschaften oder Verwaltungswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs oder gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und Erfahrungen oder

  • abgeschlossene Berufsausbildung mit anschließender mehrjähriger Berufstätigkeit in einem für das Aufgabengebiet förderlichen Tätigkeitsfeld und Nachweis entsprechender Weiterbildungen und/oder Zertifikation im Arbeits- und Gesundheitsschutz oder
  • Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (SiFA), die sicherheitstechnische Fachkunde für den Bereich Verwaltung und eine Qualifizierung zum Arbeitsschutzkoordinator zusätzlich
  • fundierte Kenntnisse der Rechtsgrundlagen im Bereich der Arbeitssicherheit (ArbSchG, ASiG, ArbStättV, DGUV-Vorgaben, technische Regeln für Arbeitsstätten, Betriebssicherheit, biologische Arbeitsstoffe und Gefahrstoffe sowie arbeitsmedizinische Regeln
  • selbständige, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
  • hohes Maß an Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick
  • freundliches Auftreten, hohe Sozialkompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • hohes Maß an Organisationsfähigkeit und Flexibilität sowie Bereitschaft zur Anpassung der Arbeitszeit an die betrieblichen Erfordernisse (z. B. Sitzungen in den Abendstunden bzw. Sonntagsarbeit an Wahltagen usw.)
  • Bereitschaft zur steten Fortbildung und Weiterentwicklung
  • sicherer Umgang mit den Microsoft-Office Standardanwendungen (MS-Office, Word, Excel)
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke (gegen Erstattung der Reisekosten nach Bundesreisekostengesetz)


Wir bieten Ihnen


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle . Die Vergütung erfolgt in der Entgeltgruppe 8 TVöD-V/VKA .



Kontakt


Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls vorrangig berücksichtigt. In diesem Fall ist ein Beifügen des entsprechenden Nachweises in den Bewerbungsunterlagen erforderlich.

Aussagefähige Bewerbungsunterlagen, die mindestens aus dem Bewerbungsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf, Zeugnisabschriften (alle Schul- und Ausbildungsabschlüsse), einem lückenlosen Nachweis über den bisherigen beruflichen Werdegang, entsprechende Qualifikationsnachweise und einer Führerscheinkopie bestehen sollen, sind ausschließlich in schriftlicher Form (keine E-Mail) bis spätestens 15.12.2024 zu richten an

Stadt Möckern Hauptamt - Personal Am Markt 10 39291 Möckern

Unvollständige bzw. nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden in das Auswahlverfahren nicht einbezogen.

Bewerbungsunterlagen sind einschließlich eines ausreichend frankierten Rückumschlages einzureichen. Ist dieser nicht beigefügt, werden die Bewerbungsunterlagen 3 Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Mit der Zusendung der Bewerbung erklären sich die Bewerber/innen gleichzeitig einverstanden, dass die erforderlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens vorübergehend gespeichert werden. Die Bewerbungsunterlagen und -daten werden ausschließlich zum Zwecke des Bewerberauswahlverfahrens verwendet.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Ausbildungsaktivitäten, Beratung, Beschaffung, Biologie, Business-Veranstaltungen, DGUV, Ergonomie, Fahren, Forschung, Gefahrstoffe, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Gremienarbeit, Microsoft Excel, Microsoft Office, Microsoft Word, Unfallverhütung, Unternehmensplanung, Verhandlung, Wirtschaftsingenieurwesen

Persönliche Fähigkeiten

  • Detailgenauigkeit, Durchsetzungsfähig, Freundlichkeit, Kommunikation, Soziale Kompetenz, Stressbewältigung, Teamarbeit, Verantwortungsbereitschaft

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Bewerbung

    Branche:

    Versorgungswirtschaft

    Arbeitgeber:

    Stadt Möckern

    Adresse:

    Stadt Möckern
    Am Markt
    39291 Möckern

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