Bundeswehr - Mach, was wirklich zählt.
Das Marinearsenal (MArs) gehört zum Geschäftsbereich des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw). Hauptaufgabe des MArs ist die Durchführung aller notwendigen Materialerhaltungsmaßnahmen an Schiffen, Booten und Landanlagen und Unterstützung der Marine bei ihren Einsätzen rund um die Welt. Mit diesen Leistungen unterstreicht das MArs sein Leitbild, der kompetente und unverzichtbare Partner der Marine für die Aufgaben der Materialerhaltung zu sein.
Der ausgeschriebene Dienstposten befindet sich im Aufgabenfeld 323 des Marinearsenals Rostock und umfasst das Aufgabengebiet "Einsatzsysteme Effektoren".
BESCHÄFTIGUNGSDIENSTSTELLE
Marinearsenal Rostock
Stellenbeschreibung:
* Sie führen Befundungen, Instandsetzungen und anschließende Prüfungen an hochempfindlichen und komplexen Waffensystemen sowohl im Rahmen planmäßiger Instandsetzungen als auch im Rahmen von Sofortinstandsetzungen im In- und Ausland durch.
* Sie führen Probeläufe/Funktionskontrollen sowie Installationen (Aufbau) und Inbetriebnahmen nach beendeten Wartungen und Instandsetzungen in der Werkstatt und an Bord durch.
* Sie unterstützen bei der Systemintegration von Waffensystemen auf bestehenden sowie neuen Trägereinheiten.
* Sie führen technische Änderungen an den betreuten Waffensystemen durch und dokumentieren diese.
* Die Teilnahme an regelmäßigen Aus- und Fortbildungen wird vorausgesetzt.
* Die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen im In- und Ausland wird vorausgesetzt.
* Die Stelle wird voraussichtlich ab dem 01.04.2025 besetzt.
WAS FÜR SIE ZÄHLT:
* Sie werden nach erfolgreich bestandener Sicherheitsüberprüfung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit (39 Stunden / Woche) eingestellt.
* Sie erwartet ein attraktives Gehalt, bemessen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst.
* Die Eingruppierung erfolgt bis in die Entgeltgruppe 9a TVöD.
* Sie profitieren von einer gezielten Personalentwicklung und einem umfangreichen Fort- und Ausbildungsangebot.
* Sie arbeiten bei einem anerkannten und familienfreundlichen Arbeitgeber in sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen.
* Die Bundeswehr fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf beispielsweise durch die Beschäftigung in Form von mobilem Arbeiten oder in Teilzeit.
* Die Tätigkeiten sind in der Dienststelle vor Ort wahrzunehmen. Vollzeit oder Teilzeit ist möglich.
Qualifikationserfordernisse:
WAS FÜR UNS ZÄHLT:
* Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zur Elektrotechnikerin / zum Elektrotechniker, zur Elektronikerin / zum Elektroniker bzw. zur Mechatronikerin / zum Mechatroniker oder vergleichbar.
* Sie verfügen über eine uneingeschränkte Auslandsverwendungsfähigkeit für Arbeitsaufenthalte nach dem Gefährdungsmerkmal G35 unter besonderen klimatischen und gesundheitlichen Belastungen und die uneingeschränkte Höhentauglichkeit G 41 sowie die Seediensttauglichkeit "übriger Schiffsdienst". Die entsprechenden Untersuchungen können nach Einstellung erfolgen. Die geforderten Eignungen sind jedoch zwingende Voraussetzungen für die dauerhalte Aufgabenwahrnehmung.
* Sie treten für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes ein.
* Sie stimmen zu, an einer gesundheitlichen Eignungsfeststellung und ggf. einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetzt Bund teilzunehmen.
* Die erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung der Stufe Ü2 ist verpflichtend zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle. Bei Nichtbestehen der Sicherheitsüberprüfung erfolgt die Beendigung des Arbeitsverhältnisses.
* Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Klasse B und C oder sind bereit, diese zu erwerben.
* Mit dem Führen eines Dienst-Kfz erklären Sie sich einverstanden.
ERWÜNSCHT:
* Sie verfügen über Erfahrung auf dem Gebiet der Instandsetzung von Waffensystemen der Marine, nachgewiesen durch mindestens eine berufliche Tätigkeit.
sonstige Informationen:
Die detaillierten Rahmenbedingungen und weitere Informationen zu dieser Ausschreibung finden Sie unter dem unten angefügten Link im Bereich "Information zur Bewerbung/Gewünschte Bewerbungsarten".
Ergänzende Informationen:
Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als PDF-Druckversion bis spätestens 15.01.2025 in Ihr Bewerbungsprofil unter https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de hoch und bestätigen den Button "Karriere starten" unten rechts. Sofern dieses nicht möglich sein sollte, sind Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angaben des Referenzcodes an die E-Mailadresse bwdlzrostockpersonalangelegenheiten@bundeswehr.org zu senden.
Ihre Bewerbung umfasst:
* Anschreiben
* Lebenslauf (tabellarisch)
und sofern vorhanden:
* Nachweise/ Arbeitszeugnisse bisheriger Arbeitgeber
* sonstige Qualifikationen
Gegebenenfalls senden Sie uns bitte eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Bescheides über die Gleichstellung als schwerbehinderter Mensch unter Angabe des Referenzcodes an die E-Mail-Adresse bwdlzrostockpersonalangelegenheiten@bundeswehr.org zu.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das
Bundeswehr- Dienstleistungszentrum Rostock
-Personalmanagement-
Ansprechperson: Herr Baldt (Tel: 0381/802-4242)