in Berlin, München oder Saarbrücken Vertragssachbearbeiter (d/w/m) für Vermittlerverwaltung und Kontenmanagement im Versicherungsvertrieb in Berlin, München oder Saarbrücken
Wertschätzung. Sicherheit. Wachstum.
Dafür steht seit über 200 Jahren die Versicherungskammer Bayern.
Als Spezialist für Vertragssachbearbeitung in der Vermittlerverwaltung mit Schwerpunkt Agenturvertrieb der Feuersozietät gestalten Sie maßgeblich die effiziente Abwicklung und Betreuung unserer Verträge im Agentur- und Sparkassenvertrieb Berlin/Brandenburg. Sie begleiten den gesamten Lebenszyklus von Vermittlerverträgen, kümmern sich um die Provisions- und Saldenabwicklung, unterstützen bei Vertragsänderungen und Fusionen und optimieren Prozesse für die Zukunft. Ihre Expertise ist entscheidend, um unsere hohe Servicequalität im Vertrieb sicherzustellen und dabei die Schnittstelle zwischen unseren Vertriebsführungskräften und dem Außendienst optimal zu betreuen. Wann geht es los? Am besten sofort!
Das haben Sie vor ...
- Komplexe Vertragssachbearbeitung in der Vermittlerverwaltung im Agentur- und Sparkassenvertrieb Berlin/Brandenburg mit Schwerpunkt Agenturvertrieb der Feuersozietät.
- Begleitung des Lebenszyklus von Vermittlerverträgen (Anlage, Pflege, Beendigung) einschließlich technischer Kontenpflege und Erstellung von Ausgleichsberechnungen.
- Klärung von Provisionsanfragen, Clearing und Buchungen.
- Erstellung von Zuschussvereinbarungen, manuellen Provisionsvereinbarungen sowie dazugehörige Salden- und Rechnungsbearbeitung.
- Mitwirkung und Beratung von Vertriebsführungskräften und dem nicht angestellten Außendienst bei z.B. bei Änderung des Vermittlerstatus, Rechtsform und/oder Fusionen von Vertriebspartnern.
- Nachtragsversand und Serienbriefaktionen.
- Bearbeitung und Überwachung laufender Zahlungen im Vertreterkonto.
- SAP Kontenabstimmung.
- Forderungs-/Saldenmanagement gegenüber ausgeschiedenen Vertriebspartnern einschließlich Bearbeitung von Stornoreserven.
- Federführende Mitwirkung bei der Gestaltung der Funktionsübernahme inkl. Prozessoptimierungen und Neukonzeption der Funktion im Rahmen der Nachfolgeplanung.
- Unterstützung des Abteilungsleiters und der damit befassten Mitarbeiter im Controlling und bei der Organisation der Abteilung inkl. IKS Kontrollen.
- Generelle Mitwirkung bei Prozessoptimierungen bzgl. ablauforganisatorischer Änderungen zur Effizienzsteigerung.
- Projektarbeit.
- Das bringen Sie mit ...
- Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit Schwerpunkt Versicherung oder vergleichbar.
- Branchenspezifisches Studium oder Weiterbildung als Versicherungsfachwirt wünschenswert.
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im Kundenservice oder Backoffice Vertrieb.
- Vertriebs- und Zahlenaffinität und Marktkenntnisse sowie fundiertes Wissen in mindestens einer Sparte bzw. Branche.
- Stark ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung.
- Sehr gutes Kommunikationsvermögen, schnelle Auffassungsgabe.
- Hohes Maß an Eigenverantwortung und Lösungsorientierung.
- Gute Kenntnisse der einschlägigen IT-Systeme in der Konzern-Landschaft (z.B. MS-Office insbesondere Excel, Word, PowerPoint, Wandel, Host und SBI).
- Das bieten wir ...
- Zukunftssicheren Arbeitsplatz beim größten öffentlichen Versicherungskonzern Deutschlands und ein wertschätzendes Arbeitsklima.
- Flache Hierarchien, Chance auf frühe Verantwortung und/oder fachliche Spezialisierung/Weiterbildung.
- Flexibles Umfeld: z.B. 38h-Woche, variable Arbeitszeit & mobiles Arbeiten.
- Leib & Seele: preisgekrönte Kantine, viele Sport- und Freizeitangebote.
- Sozial & Nachhaltig: Kulturstiftung, Sponsoring von DAV und Feuerwehren, eigener Honig, E-Bikes etc.
- Diversity-Willkommenskultur: Erfolgsfaktor Vielfalt!
Interesse?
Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen.
Fragen?
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen divers, weiblich, männlich (d/w/m) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.