Sachbearbeitung Bürgerbüro (m/w/d) Stadt Schönebeck (Elbe)
Anzeige vom: 17.11.2024

Sachbearbeitung Bürgerbüro (m/w/d)

Standort:
  • Schönebeck (Elbe)
Stadt Schönebeck (Elbe)

Zusammenfassung

  • Gehalt
    EG 6 TVöD VKA
  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Ausstellung
Polizei
Sachbearbeitung
TVöD
BDSG
ABS
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Freundliches Auftreten
Teamfähigkeit
Lernbereitschaft
Serviceorientierung
Strukturierte Arbeitsweise
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Vereinbarkeit Familie & Beruf
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

**Stellenausschreibung**

In der Stadt Schönebeck (Elbe) ist zum **frühestmöglichen Zeitpunkt** die Stelle

**Sachbearbeitung Bürgerbüro im Sachgebiet Bürgerservice (m/w/d)** zu besetzen.

**Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:**

- Ausstellung von Pass- und Ausweisdokumenten

- Beantragung von Personalausweisen/Reisepässen sowie vorläufigen Dokumenten
- Prüfung der Voraussetzungen (u. a. Staatsangehörigkeit, Passversagungsgründe, Sorgerecht bei Minderjährigen)
- Passdatenerfassung und -übermittlung
- Dokumentenbestellung (Personalausweis, Reisepass, Expresspass, eID-Karten für Unionsbürger)
- Bearbeitung der Verlustanzeigen von Dokumenten sowie Weiterleitung zur Polizei
- Verbuchung Rücklauf der Dokumente im PA-/Pass-Register

- Melderegisterarbeiten

- An-, Ab- und Ummeldungen von Wohnsitzen
- Anhörung von meldepflichtigen Personen wegen ungeklärter Meldeverhältnisse
- Melderegisterauskünfte nach Bundesmeldegesetz
- Melde-, Lebens- und Haushaltsbescheinigungen
- Ausstellung der Bescheinigungen und anschließende Gebührenabwicklung
- Bearbeitung von Anträgen auf Ausstellung von Führungszeugnissen und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister

- Bürger- und Formularservice

- Wahlen

- Kassenangelegenheiten

**Fachliche Anforderungen**

Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) oder eine vergleichbare verwaltungsnahe Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von drei Jahren.

Gesucht wird eine verantwortungsbewusste, fachlich qualifizierte Persönlichkeit mit umfassenden Kenntnissen folgender Gesetze und Verordnungen bzw. mit der Fähigkeit, sich schnellstens in die beschriebenen und weitere diese ergänzenden Rechtsgebiete einzuarbeiten:

- Passgesetz (PassG) einschl. der Verordnung zur Durchführung des Passgesetzes (PassV) und Passverwaltungsvorschrift (PassVwV);

- Personalausweisgesetz (PauswG) einschl. Personalausweisverordnung (PAuswV);

- Bundesmeldegesetz (BMG) einschl. Ausführungsgesetz zum Bundesmeldegesetz (BMG-AG LSA) und Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Bundesmeldegesetzes (BMGVwV);

- Bundeszentralregistergesetz (BZRG), Justizportal des Bundes und der Länder;

- Melderegisterauskunftsverordnung (MRAV);

- Datenschutzrechtliche Bestimmungen wie Bundesdatenschutzgesetz einschl. landesrechtliche Vorschriften wie DSAG LSA, DSUG LSA sowie Datenschutz-Grundverordnung - DS-GVO;

- Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) hier insbesondere Amtshilfe, Verfahrensgrundsätze und Verwaltungsakt sowie Amtliche Beglaubigungen;

- Bundes-, Landes- und Kommunalwahlgesetze einschl. der Wahlordnungen

**Sonstige Anforderungen**

Von dem Bewerber/der Bewerberin (m/w/d) werden ein sicheres, freundliches Auftreten, ein sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz erwartet. Serviceorientierung, Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit, sichere Kenntnisse im Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen insbesondere aktuelle Betriebssysteme und Anwendungssoftware sowie die Bereitschaft zur ständigen Fortbildung ergänzen die Anforderungen auf fachlicher Ebene.

**Wir bieten Ihnen**

-         gezielte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen

-         eine betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte

-         Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten

-         Jobradleasing

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt **35 Stunden** bei einer Vergütung mit der **Entgeltgruppe 6 TVöD.**

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung können Mitglieder im Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schönebeck (Elbe) bevorzugt berücksichtigt werden, wenn nicht andere rechtlich schützenswerte Gründe überwiegen, die in der Person eines anderen Bewerbers liegen (§ 9 Abs. 5 BrSchG LSA).

Sollte die Mitgliedschaft im aktiven Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr nicht vorliegen, wäre die Bereitschaft hierzu wünschenswert.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt.

Vollständige Bewerbungen (insbesondere Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Zeugnisse), gern auch per E-Mail an Bewerbung@schoenebeck-elbe.de, sind zu richten bis spätestens

**26.11.2024**

an die

Stadt Schönebeck (Elbe)

Dezernat I, Haupt- und Personalamt

Markt 1

39218 Schönebeck (Elbe)

**Hinweis:** Es werden ausschließlich Bewerbungen im PDF Format entgegengenommen. Eingangsbestätigungen werden nicht ausgefertigt. Bewerbungsunterlagen werden aus Kostengründen nur zurückgeschickt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag in angemessener Größe mit eingereicht wird. Fahrt- und Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens können die Unterlagen auch persönlich nach telefonischer Absprache abgeholt werden, ansonsten erfolgt drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens eine datenschutzgerechte Vernichtung der Bewerbungsunterlagen.

Die Bewerbungsunterlagen und -daten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet. Informationen über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Bewerbungsdaten erhalten Sie unter www.stadt-schoenebeck.de -> Stadtleben -> Stellenmarkt -> Datenschutzhinweise. Durch das Absenden Ihrer Bewerbung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.

Für Fragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen die Sachgebietsleiterin Personal unter der Rufnummer 03928 710 - 182 zur Verfügung.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Yvonne Fleissner

Arbeitgeber:

Stadt Schönebeck (Elbe)

Adresse:

Stadt Schönebeck (Elbe)
Markt 1
39218 Schönebeck (Elbe)

Telefon:

+49 3928 710182

Ähnliche Stellenanzeigen

Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
Seite neu laden
Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
Deine Ergebnisse werden aktualisiert
  • Fachhochschule Magdeburg Stendal
    Sofort-Bewerbung
    Magdeburg
    17.11.2024
    Qualitätsbewusstsein
    Dienstleistungen
    Vereinbarkeit Familie & Beruf
    Beschaffung
    Basic HTML
    Kommunikationsfähigkeit
    Englisch
    Flexible Arbeitszeiten
    Steuerrecht
    Weiterbildungsmaßnahmen
    Anlagenbuchhaltung
    Buchhaltungssoftware
    Sorgfältige Arbeitsweise
    Deutsch
  • Fachhochschule Magdeburg Stendal
    Sofort-Bewerbung
    Magdeburg
    17.11.2024
    Qualitätsbewusstsein
    Dienstleistungen
    Vereinbarkeit Familie & Beruf
    Beschaffung
    Basic HTML
    Kommunikationsfähigkeit
    Englisch
    Flexible Arbeitszeiten
    Unbefristeter Arbeitsvertrag
    Steuerrecht
    Weiterbildungsmaßnahmen
    Anlagenbuchhaltung
    Sorgfältige Arbeitsweise
    Deutsch
  • Stadt Zerbst/Anhalt
    Sofort-Bewerbung
    Zerbst/Anhalt
    17.11.2024
    Versicherungen
    Facility Management
    MS Office
    Führerscheinklasse B
    Parkplatz
    Gesundheitsförderung
    Verwaltung
    Stadtverwaltung
    Betriebliche Altersvorsorge
    Berufserfahrung
    Beschaffung
    Teamfähigkeit
    Unbefristeter Arbeitsvertrag
    Homeoffice
    Jahressonderzahlungen
    Verhandlungsgeschick
    Serviceorientierung
    TVöD
    Wohnungswirtschaft
    Berufsausbildung
    Büromanagement