Stellenbeschreibung: Ansprechpersonen
Ihr Arbeitsfeld und Ihre Aufgaben
Als Teil unseres Teams beim Integrationsfachdienst werden Sie für den Bereich der Unterstützung von Menschen mit Behinderung beim Übergang aus der Werkstatt Ansprechpartner/in sein. Der Fokus Ihrer Beratung liegt auf Werkstattbeschäftigten, die eine Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt suchen. Nach umfassender Einarbeitung gehört zu Ihren Aufgaben:
- die Beratung und Unterstützung von Werkstattbeschäftigten (u.a. die Durchführung von Praktika und die Gestaltung beruflicher Perspektiven bzw. Übergängen in den allgemeinen Arbeitsmarkt)
- die Einschätzung bzw. Abklärung der Fähigkeiten für den allgemeinen Arbeitsmarkt
- die enge Zusammenarbeit mit den Werkstätten und Rehabilitationsträgern
- Dokumentation und Berichtswesen gegenüber dem Leistungsträger
- Beratung von Arbeitgebern über den Umgang mit der Behinderung am Arbeitsplatz und die Hilfestellung bei der Beantragung von Fördermitteln
- regionale Netzwerkarbeit als kompetenter Ansprechpartner für alle Beteiligten (u.a. WfbM-Beschäftigte, Sozialdienste, Firmen und Betriebe) Ihre Kompetenzen
- abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Rehabilitationswissenschaften)
- Kenntnisse im Rehabilitations-, Sozial- und Arbeitsrecht (insbes. SGB IX, SGB III)
- Kenntnisse in Gesprächsführung, Verhandlungs- und Konfliktmoderation sowie Fähigkeit zur aktiven Vernetzung und Steuerung der beteiligten Akteure und Prozesse
- Teamfähigkeit und Selbstorganisation
- gute Kenntnisse von betrieblichen Strukturen und Abläufen sowie Strukturwissen über den Arbeitsmarkt der Region sind wünschenswert
- hilfreich wäre die Kenntnis unterschiedlicher Krankheitsbilder
- Einfühlungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit
- gute EDV-Kenntnisse
- einen Führerschein der Klasse B
Das erwartet Sie bei uns