WIR sind Caritas!
Der Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V. beschäftigt als katholischer Verband der Freien Wohlfahrtspflege rund 1.200 Mitarbeitende. Er ist Träger zahlreicher sozialer Dienste, Beratungsstellen, Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe, häuslicher Pflege, stationärer Altenzentren und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und sucht für die Abteilung Gefährdetenhilfe in Solingen eine neue Abteilungsleitung.
Zur Abteilung Gefährdetenhilfe gehören eine Beratungsstelle für Wohnungslose, kurz, mittel - und langfristige Wohnhilfen im Caritashaus Bethlehem sowie das ambulante betreute Wohnen für Menschen mit einer Sucht- oder psychischen Erkrankung.
Sie lieben selbstständiges Arbeiten möchten Verantwortung übernehmen? Sie sind bereit sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen, auch mal Neues zu denken, innovative Ideen zu entwickeln und auch auszuprobieren? Sie motivieren Mitarbeitende, arbeiten partizipativ und mögen den Gedanken der Selbstorganisation?
Suchen Sie ein interessantes Arbeitsfeld mit einer breiten und verantwortlichen Aufgabenstellung? Sie arbeiten dabei gerne mit multiprofessionellen Teams, die sich gegenseitig unterstützen?
Ihre Aufgaben
-
Standortverantwortung für das Haus Bethlehem in Solingen: Koordinierung des multiprofessionellen Teams und Sicherstellung aller Abläufe der kurz-, mittel- und langfristigen Hilfen. Übernahme von erforderlichen und bedarfsgerechten Aufgaben der Sozialen Arbeit vor Ort.
-
Sicherstellung und Weiterentwicklung innovativer zielgruppengerechter Angebote in der gesamten Abteilung
-
Sicherstellung der Ergebnisqualität und erfolgreiche Umsetzung und Durchführung der Abteilung unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit
-
Entwicklung bedarfsgerechter Konzepte/Projekte, Umsetzung und Evaluation
-
Weiterentwicklung von Aufgabenfeldern und Angeboten zusammen mit Ihren Teams
-
Strukturelle Weiterentwicklung der Gefährdetenhilfe im Rahmen der Qualitätsentwicklung
-
Kooperation und konstruktive Zusammenarbeit mit internen und externen Partner/innen der Zusammenarbeit
-
Vertretung und Mitarbeit in Gremien
Tätigkeitsbereiche:
-
Caritashaus Bethlehem: Betreuung, Beratung und Wohnangebote für Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten gemäß §67 SGB XII
-
Fachberatungsstelle für Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten gemäß §67 SGB XII
-
ambulant betreutes Wohnen für Menschen mit einer psychischen oder suchtbezogenen Erkrankung gemäß BTHG SGB IX sowie gemäß § 67 SGB XII
Ihr Profil
-
ein Studium der Sozialpädagogik oder vergleichbare Qualifikation
-
Fundierte Leitungs- und Berufserfahrung nach Möglichkeit im Verantwortungsbereich
-
Organisations-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, selbstständige und verbindliche Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
-
Innovative Fähigkeiten
-
Bereitschaft zur internen und externen Weiterbildung
-
Identifikation mit den Zielen der Caritas und ihren christlichen Grundwerten
Wir bieten Ihnen
-
ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
-
eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR
-
zusätzliche kirchliche Versorgungskasse (KZVK) zur Verbesserung der Altersbezüge
-
ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
-
corporate benefits
-
JobTicket
Kontakt
Sie haben noch Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an: Gabriele Kirchner, Tel.: 0202 389034060 . Im Internet finden Sie uns unter www.caritas-wsg.de zur Onlinebewerbung