Leitung HR Service (m/w/d) OHB SE
Anzeige vom: 06.06.2024

Leitung HR Service (m/w/d)

Standort:
  • Bremen
OHB SE

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Mobilität
Leitung
Englisch
HR-Bereich
Innovation
Entgeltabrechnung
Payroll
Automatisierung
Digitalisierung
Kontrollsystem
BVW
Optimierung
Wirtschaftswissenschaften
Reisebereitschaft
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Kommunikationsfähigkeit
Engagement

Unsere Leistungen

Job-Rad
Kitazuschuss
Gesundheitsförderung
Sorgfältige Einarbeitung
Mobiles Arbeiten
Unfallversicherung
Parkplatz
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Essenszulage
Flexible Arbeitszeiten
Zusätzliche Urlaubstage
Sabbatical
Firmenevents
Kantine

Stellenbeschreibung

Die OHB System AG ist eines der führenden Raumfahrtunternehmen Europas. Als Systemanbieter gehört das Unternehmen zum börsennotierten Hochtechnologiekonzern OHB SE, in dem rund 3.000 Beschäftigte an zentralen europäischen Raumfahrtprogrammen arbeiten. Mit zwei starken Standorten in Bremen und Oberpfaffenhofen bei München und mehr als 40 Jahren Erfahrung ist die OHB System AG spezialisiert auf High-Tech-Lösungen für die Raumfahrt. Dazu zählen erdnahe und geostationäre Satelliten für Erdbeobachtung, Navigation, Telekommunikation, Wissenschaft und Exploration des Weltraums ebenso wie Systeme für die astronautische Raumfahrt und die Luftaufklärung. Unseren Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern und ihrer Leidenschaft für Innovation, ihrem Engagement und ihrer Initiative.



Ihre Aufgaben


  • Fachliche und disziplinarische Führung eines standortübergreifenden Teams sowie operative Verantwortung für aktuell ca. 1.800 Entgeltabrechnungen innerhalb der Gruppe

  • Konzeption, Implementierung und Optimierung von wettbewerbsfähigen (digitalen) Personalabrechnungs- und sonstigen Serviceprozessen zur Erreichung von Kosten- und Qualitätsvorteilen

  • Ausweitung der Nutzung vorhandener Software-Lösungen sowie Bewertung und Einführung neuer Softwarelösungen in enger Kooperation mit den relevanten Teams

  • Definition und Steuerung des Verantwortungsbereichs anhand von relevanten KPI

  • Korrekte operative Umsetzung der gesetzlichen und betrieblichen Regelungen bezüglich der Personalabrechnungs- und sonstiger Serviceprozesse

  • Sicherstellung und Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems (IKS)

  • fachliche und disziplinarische Führung der Teammitglieder sowie deren Weiterentwicklung und Potenzialförderung

  • Sicherstellung des Transfers von Wissen und Prozessen



Ihr Profil


  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation

  • Mehrjährige Berufserfahrung in der operativen Leitung des HR-Managements mit Fokus auf der Optimierung von HR-Prozessen und -strukturen

  • Mindestens 5 Jahre praktische Berufserfahrung im Bereich des operativen HR-Managements mit den Schwerpunkt Payroll (vorzugsweise SAP)

  • Begeisterung für die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen, der Gestaltung von effizienten und wirksamen Beratungs- und Serviceprozessen sowie einen mühelosen Umgang mit Kennzahlen

  • Ausgeprägte unternehmerische Denkweise und Überzeugungskraft sowie Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie hohe Problemlösungskompetenz und Entscheidungsfähigkeit

  • Reisebereitschaft für regelmäßige Besuche der Niederlassungen

  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift



Wir bieten Ihnen


Work Life Balance: flexible Arbeitszeiten, Sabbatical, 30 Urlaubstage & Sonderurlaubstage Mobiles Arbeiten: hybrides Arbeitsmodell & mobiles Arbeiten im Ausland Strukturierter Onboarding-Prozess (inkl. Begleitung durch einen Buddy) Entwicklung: Umfangreiches Trainingsangebot, individuelle Weiterentwicklung & jährlicher Mitarbeiterdialog Raumfahrtprojekte Zusatzleistungen: 13. Bruttomonatsgehalt, Unfallversicherung & betriebliche Altersvorsorge Verpflegung: Hochwertiges Betriebsrestaurant & großzügiger Essenszuschuss Aktive Gesundheitsförderung: Gesundheitsmanagement, E-GYM Wellpass & Sportgruppen Familie: Kindergartenzuschuss / Kindergartenplätze, Kinderferienbetreuung & bezahlte Kindkrank-Tage Mobilität: Bezuschusstes Deutschlandticket, Jobrad & Parkplätze Firmenfeiern & Events: Weihnachtsfeier, Satellite Launch Events, NextGen Speakers Night Innovation: Betriebliches Vorschlagswesen & Freie Forschung und Entwicklung



Kontakt


OHB System AG Human Resources

Fragen zu dieser Ausschreibung? Johanna Hespe steht Ihnen gerne unter career@ohb.de zur Verfügung.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Automatisierung von Geschäftsprozessen, Beratung, Betriebswirtschaftslehre, Kpi-Berichterstattung, Personalwesen, SAP Applications, Software Systems, Steuerungssysteme, Vergütungsmanagement

Persönliche Fähigkeiten

  • Entscheidungsfähigkeit, Kommunikation, Passioniert, Teamarbeit, Überzeugungskraft

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Englisch

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    IKT

    Arbeitgeber:

    OHB SE

    Adresse:

    OHB SE
    Universitatsallee 29
    28359 Bremen