Systemadministrator*in IT-Support Fraunhofer Institut
Anzeige vom: 02.10.2024

Systemadministrator*in IT-Support

Standort:
  • Bremen
Fraunhofer Institut

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Betriebswirte/Fachwirte/Fachkaufleute (Fachschulniveau)

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

IT Support
Newsletter
Second Level Support
Mobile Device Management
Windows
Englisch
Netzwerktechnik
First-Level-Support
Linux
Virtualisierung
Berufsausbildung
Deutsch
Ticketsystem
Selbständige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Vereinbarkeit Familie & Beruf
Mobiles Arbeiten
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

MEIN PROFIL / LOGIN

  • KARRIERE
  • INSTITUTE UND EINRICHTUNGEN

DEU / ENG Deutsch (Deutschland) English (United States) MEIN PROFIL / LOGIN

  • KARRIERE
  • INSTITUTE UND EINRICHTUNGEN
  • STELLENÜBERSICHT

DEU / ENG Deutsch (Deutschland) English (United States) MEIN PROFIL / LOGIN

Wählen Sie aus, wie oft (in Tagen) Sie eine Benachrichtigung erhalten möchten: Job-Newsletter erstellen

Wählen Sie aus, wie oft (in Tagen) Sie eine Benachrichtigung erhalten möchten: Sie haben keine Lust, jeden Tag die selben Probleme lösen zu müssen? Wir bei Fraunhofer MEVIS haben jeden Tag neue, spannende Herausforderungen in einem Software entwickelnden Forschungsinstitut.

Als Teil unseres IT-Teams unterstützen Sie unsere Mitarbeiterinnen bei der Erfüllung ihrer Forschungsaufgaben durch den Betrieb zentraler IT-Services sowie Entwicklung bzw. Mitgestaltung neuer IT-Systeme. Sie arbeiten in einem Umfeld der neusten technologischen Entwicklungen. Wir bieten Ihnen die Chance, unsere Wissenschaftlerinnen bei der Projektarbeit zu unterstützen und unsere einzigartige Forschungsinfrastruktur zu betreuen und weiter zu entwickeln. Was Sie bei uns tun

  • Unterstützung der Mitarbeiter*innen am Windows-, Linux- oder Mac-Arbeitsplatz Sie entscheiden im Einzelfall über Lösungsmöglichkeiten und priorisieren Anfragen eigenständig.
  • Abdeckung des Supportbetriebs im Helpdesk und 1st-Level-Support für die Endnutzer*innen (telefonisch, per E-Mail und vor Ort)
  • Priorisierung von Tickets und Dokumentation der Anfragen im Ticketsystem
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung und Lösung von Anfragen aus dem 1st-Level-Support zusammen mit dem 2nd-Level-Support
  • Erstellen und Pflegen verschiedener Nutzer*innenkonten für interne sowie externe Services

Was Sie mitbringen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung in der Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen im Bereich Installation und Konfiguration von Client-Systemen mittels Softwareverteilungssystemen, Fehlerbehebung für - Windows
  • Linux (Ubuntu)
  • MacOS
  • Bearbeitung von Serviceanfragen über ein Ticketsystem
  • Erste Kenntnisse in den Bereichen Netzwerktechnik, Virtualisierung oder Mobile Device Management
  • Gute Deutsch- oder Englischkenntnisse Was Sie erwarten können
  • Wir leben eine flache Hierarchie und berücksichtigen jeden Lösungsvorschlag. Sie gestalten Ihren Arbeitsplatz.
  • Freie Hardware- / Betriebssystemwahl
  • Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Fraunhofergesellschaft und außerhalb
  • Flexible Arbeitszeiten, auch in Teilzeit. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
  • Mobiles Arbeiten

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Herr Andreas Thomsen

Arbeitgeber:

Fraunhofer Institut

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