Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM ist eine der europaweit bedeutendsten unabhängigen Forschungseinrichtungen auf den Gebieten »Formgebung und Funktionswerkstoffe« sowie »Klebtechnik und Oberflächen«. Im Mittelpunkt stehen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten mit dem Ziel, unseren Kunden zuverlässige und anwendungsorientierte Lösungen zu liefern. Dabei adressieren unsere Produkte und Technologien vor allem Branchen mit besonderer Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit: Luftfahrt, Automotive, Energietechnik, maritime Technologien sowie Medizintechnik und Life Sciences. Zur Realisierung dieser Aufgabe arbeiten rund 700 hoch qualifizierte Mitarbeitende projekt- und themenbezogen zusammen.
Ihre Aufgaben
-
Mitarbeit in wissenschaftlichen Projekten (hierzu gehören administrative und messtechnische Aufgaben)
-
Versuchsdurchführung von Oberflächenbehandlungen mit trockenphysikalischen Methoden
-
Unterstützung beim Betrieb diverser Versuchsanlagen aus dem Bereich Atmosphärendruck-Plasma, Niederdruck-Plasma, Laser und Vakuum-UV-Strahlung für die unterschiedlichsten Anwendungen
-
Charakterisierung von Proben,
-
In dieser Position bearbeitest Du anwendungsorientierte Themen im Bereich der Oberflächenbehandlung von Bauteilen mit trocken-physikalischen und trocken-chemischen Verfahren und arbeitest in Industrieprojekten und öffentlich geförderten Projekten zur Entwicklung von Plasmaprozessen zur Beschichtung verschiedener Produkte mit.
-
Du wirst Teil eines engagierten internationalen Teams sein und zudem ist eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu erwarten, in der Du mit Kolleg*innen aus verschiedenen Fachbereichen zusammenarbeiten kannst.
Ihr Profil
-
Immatrikulierter Studentin, vorzugsweise im Bereich der Physik, Chemie, Produktionstechnik oder Verfahrenstechnik
-
Körperliche als auch geistige Belastbarkeit sowie handwerkliches Geschick sind erforderlich.
-
Eine gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise, wobei eigenständiges, strukturiertes und genaues Arbeiten gefordert wird.
-
Gute Kenntnisse der deutschen Sprache
-
Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen, einschließlich Excel
-
Hohes Engagement, analytisches Denken und Kommunikationsfähigkeit
-
Eigeninitiative, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen und Engagement werden ebenfalls erwartet.
-
Praktische Erfahrungen in einem physikalischen oder chemischen Labor sind von Vorteil, aber nicht erforderlich.
-
Sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Kontakt
Jessica Schröder
bewerbung@ifam.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM
www.ifam.fraunhofer.de