**Sachbearbeiter**
**Bestattungskosten**
**Voraussichtl. EG 9a TVöD - 39h/Woche - Flexible Arbeitszeit - Mobiles Arbeiten**
**Reg.-Nr.: LK SDL 168/2024E**
**Dafür brauchen wir Sie:**
**Bearbeitung von Anträgen auf Übernahme von Bestattungskosten nach § 74 SGB XII**
- Beratung der Antragsteller ****
- Zuständigkeitsprüfung und Prüfung Anspruchsberechtigte, Verpflichtete (Bestattungspflicht und Kostentragungspflicht)
- Ermittlung der erforderlichen Bestattungskosten
- Zumutbarkeitsprüfung nach Einkommen und Vermögen
- Prüfung und Feststellung des Einsatzes von Nachlass
- Zumutbarkeit des Einsatzes von Einkommen und Vermögen der Antragsteller
- Überleitung von Ansprüchen nach § 93 SGB XII
- Bescheiderteilung und Leistungsgewährung
- Zuarbeiten bei Widerspruch und Klage
-
**Bearbeitung von Anträgen auf Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten nach §§ 67 ff. SGB XII**
- Beratung der Antragsteller
- Zuständigkeitsprüfung
- Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen, Zugehörigkeit zum Personenkreis
- Feststellung der erforderlichen Hilfen
- Bescheiderteilung und Leistungsgewährung
**Sie bringen mit:**
- abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten **oder**
- vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung, wie z.B. Sozialversicherungsfachangestellter, Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen **oder**
- abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang I
- sicheres Beherrschen der IT-Standardanwendungen (bspw. MS-Office)
- Fahrerlaubnis der Klasse B
- gute Organisations-, Kommunikations-und Teamfähigkeit
- selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
- Belastbarkeit
**Ihre Vorteile - Darauf können Sie sich freuen!**
- Attraktive Vergütung nach voraussichtl.**EG 9a TVöD (VKA)**
- Wöchentliche Arbeitszeit: **39 Stunden** (teilzeitgeeignet)
- **Flexible Arbeitszeiten** im Rahmen der Gleitzeit
- Möglichkeit der **mobilen Arbeit**
- Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Arbeitsort: Hansestadt Stendal
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Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Amtsleiterin Frau Rütten unter 03931/60 7004 telefonisch zur Verfügung. Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erteilt Frau Steffens (Personalsachbearbeiterin) telefonisch unter 03931/60 7560.
**Interesse geweckt?**
Bewerben Sie sich noch heute und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft! Senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum **06.01.2025** über das Online-Bewerbungssystem "Interamt" zu. [https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=1055](https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=1055)