Sachbearbeiter/in für den Bereich der Unterbringung von Geflüchteten (m/w/d). Stadt Straelen
Anzeige vom: 17.11.2024

Sachbearbeiter/in für den Bereich der Unterbringung von Geflüchteten (m/w/d).

Standort:
  • Straelen
Stadt Straelen

Zusammenfassung

  • Gehalt
    EG 8
  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Führerscheinklasse B
Verwaltung
Stadtverwaltung
Koordination
Englisch
TVöD
SGB IX
Akquise
Berufsausbildung
Gebäudemanagement
ABS
Kommunikationsfähigkeit
Engagement

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

**Stellenausschreibung**

Straelen mit seinen rund 17.000 Einwohnern ist geprägt vom Gartenbau. Mehrere Großunternehmen der Ernährungsindustrie sowie des Gartenbausektors und ein breiter Bestand an mittelständischen Betrieben bilden die Basis für eine positive Arbeitsmarktbilanz. Neben den landschaftlichen Qualitäten des Niederrheins bieten wir ein familienfreundliches Umfeld mit ansprechenden Bildungs- und Freizeitangeboten.

In einem solch attraktiven Lebens- und Arbeitsraum mit dem unverwechselbaren Slogan „Alles im grünen Bereich“ bieten wir Ihnen ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabenfeld.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für den Fachdienst 3.1 „Bürgerservice und Ordnung“ zur Unterstützung des Teams

**eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich der Unterbringung von Geflüchteten (m/w/d).**

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitbeschäftigung mit 50,0 Prozent einer Vollzeitbeschäftigung (19,5 Stunden).  Die Bezahlung erfolgt entsprechend der persönlichen Qualifikation und der beruflichen Erfahrung bis zur Entgeltgruppe 8 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) oder nach der entsprechenden Besoldungsgruppe nach dem Landesbesoldungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (LBesG).

Das Aufgabenfeld umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten:

**Koordination zwischen Ordnungsbehörde und Gebäudemanagement**

- Koordination der Aufgaben der Betreuer(innen), Führung des gemeinsamen Terminkalenders und des Sammelpostfaches
- Meldung von Schäden bzw. Reparaturbedarfen o. ä. an das Gebäudemanagement sowie Kooperation zwecks Einsatz von Handwerkern etc. im Bereich der Unterbringung Geflüchteter
- Mitwirkung bei der Akquise von Unterkünften (Wahrnehmung von Ortsterminen)
- Ortstermine zur Mängel- und Zustandsüberprüfung, Wohnungsübergaben etc. 

**Teilnahme an der Rufbereitschaft**

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.

**Was müssen Sie mitbringen?**

- Sie haben eine Ausbildung zur/zum Verwaltungs-, Justiz- oder Sozialversicherungsfachangestellten absolviert, den Verwaltungslehrgang I bzw. den Basislehrgang des Verwaltungslehrgangs I (in Kombination mit einer vorherigen kaufm. Berufsausbildung) erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (ehemals mittlerer Dienst).
- Sollten Sie eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie sich ebenfalls gerne bewerben, wenn Sie die Bereitschaft zur Absolvierung des Basislehrgangs beim Studieninstitut Niederrhein in Krefeld besitzen.
- Sie sind eine aufgeschlossene, teamfähige und kommunikationsstarke Person, welche auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt.
- Es macht Ihnen Spaß, konzeptionell zu Arbeiten und Abläufe zu organisieren.
- Sie sind Ansprechperson für die Bewohnenden bei allen organisatorischen Fragen. Sie übernehmen organisatorische und verwaltungstechnische Aufgaben.
- Die Teilnahme am Bereitschaftsdienst für Unterbringungsfragen wird vorausgesetzt
- Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Produkten

**Was wir uns noch von Ihnen wünschen?**

- Persönliches Engagement und Freude an der Arbeit mit Menschen aus verschiedensten Kulturkreisen
- Ein teamorientiertes, flexibles und zielgerichtetes Handeln
- Die Fähigkeit zur Vermittlung und Deeskalation
- Eine selbständige, strukturierte und vertrauensvolle Arbeitsweise
- Gute Kommunikationsfähigkeiten - sowohl mündlich als auch schriftlich (wünschenswert auch in Englisch)
- Führerschein Klasse B

Sie müssen keine Bedenken vor einem fachlichen Neueinstieg in diesem Fachgebiet haben, da wir Sie gerne im Team und durch Fortbildungen unterstützen.

**Was bieten wir?**

- Ein attraktives Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst mit den üblichen Sozialleistungen; familienfreundliche Arbeitszeiten;
- ein kollegiales, teamorientiertes Umfeld;
- gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten;
- verschiedene Angebote der Betrieblichen Gesundheitsförderung;
- für tarifl. Beschäftigte die Möglichkeit der Entgeltumwandlung zum Zwecke des Leasings von Fahrrädern.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellten Personen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Stadt Straelen fördert die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt daher Bewerbungen aller Geschlechter, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Interessantes und Wissenswertes über die Stadt Straelen und die Stadtverwaltung finden Sie im Internet unter www.straelen.de.

Haben Sie Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum **01. Dezember 2024** über das **Online-Formular** auf www.straelen.de.

Für weitere fachliche Informationen steht Ihnen Herr Jan Landers (Tel.: 02834/702-130) als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Renee Tiedt

Arbeitgeber:

Stadt Straelen

Adresse:

Stadt Straelen
Rathausstr. 1
47638 Straelen

Telefon:

+49 2834 7022224

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