Die RIB-Gruppe ist der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für die Steuerung von Projekt- und Unternehmensprozessen in der Bau- & Immobilienbranche. Mehr als 60 Jahre Branchenerfahrung befähigen uns, unser Ziel, die Bauindustrie zur nachhaltigsten und digitalisiertesten Branche des 21. Jahrhunderts voranzutreiben, mit unseren Kunden erfolgreich zu erreichen: "Building Better Together". Dies ermöglichen unsere 2.700 Mitarbeiterinnen weltweit; davon > 500 Mitarbeiterinnen in DACH. Als eigenständiges Unternehmen der Schneider Electric eröffnen wir dir dabei nationale und internationale Karrierechancen und sinnstiftende Aufgaben in kaufmännischen und technischen Bereichen. Unsere Kunden (Architektur-/ Ingenieurbüros, Bauunternehmen, ...) werden durch unser Weiterbildungsangebot zur jeweiligen iTWO-Lösungssoftware perfekt betreut & begleitet: online/ on Demand/ vor Ort. Dies stellt unser Customer Success Team sicher: Consultants/ Trainerinnen, Projektleiterinnen, das Project Office-Team und das Trainingsmanagement-Team. Dabei fokussiert sich das Trainingsmanagement-Team auf Seminare & Individualschulungen die vorausschauend geplant und abgewickelt werden.
Ihre Aufgaben
-
Planung und Steuerung der Trainingsressourcen für Seminare, Individualtrainings und Online-Installationen incl. Abbildung/ Abwicklung im RIB Trainingskalender (Website) und RIB Shop (Wochen-/Monats-/Quartals- und Jahresplanung)
-
Pflege/ Aktualisierung der Schulungsinhalte im CRM-System/ der RIB Website/ RIB Shop
-
Sicherstellung der telefonischen & digitalen Erreichbarkeit für unsere B2B-Kunden
-
Umsetzung des Lifecycle der Angebots- und Auftragsbearbeitung: Kaltakquise, Leadbearbeitung/ Beratung, Erstellung von Angeboten, Einbuchen von Aufträgen, Nachverkauf/ After-Sales
-
Netzwerken & der Aufbau von neuen Geschäftsbeziehungen (z.B. Netzwerke mit freiberuflichen Trainern, Architektenkammern, externen Seminaranbietern, ...)
-
Identifizierung, Beschreibung und Analyse von Arbeitsprozessen, um diese zu optimieren oder neu aufzubauen/ etablieren (z.B. Aufbau eines halbautomatisierten Workflows bei Seminaranmeldungen über den RIB-Shop, Aufbau von Prozesshandbüchern als Nachschlagewerk für (neue) Teammitglieder, …)
-
Einbringen und Umsetzen von neuen Ideen, die du z.B. durch regelmäßige Marktanalysen/ Wettbewerbsvergleiche erlangst und wirkst proaktiv bei Innovationen/ Digitalisierungsthemen/ Trends der Bildungsbranche mit, Motiviert durch unsere Werte & Vision, treiben wir die digitale Transformation bei unseren Kunden voran - für ein digitales, effizienteres und nachhaltigeres Ingenieur- und Bauwesen. "Building Better Together" ist für uns mehr als ein Slogan. Denn neben unseren Kunden stehst du im Vordergrund. Damit du deine Leidenschaft für deine Aufgaben voll entfalten kannst, unterstützen wir dich durch:
-
einen strukturierten Start: individuelles Onboarding, organisiertes Networking, Newcomer Day
-
Goodies wie: diverse Zuschüsse (z.B. Arbeitsplatzbrille), Mitarbeitervergünstigungen (z.B. Corporate Benefits), Prämien (z.B. zur Hochzeit, Geburt, Jubiläum), Betriebliche Altersvorsorge, Aktienbeteiligung Schneider Electric, Mitarbeiterevents (Teamevents, Sommerfeste, …), je nach Standort: Tischkicker/ Tischtennisplatte/ Hunde geduldet, Betriebsrat, Betriebsarzt, ….
-
ein modernes Arbeitszeitmodell: Vertrauensarbeitszeit, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit hybrid zu arbeiten
-
Karriereentwicklung/ -perspektiven: Team- bzw. Rollenbasierte Weiterentwicklung/ Trainings, individuelle Weiterentwicklung/ Trainings, nationale und internationale Karriereperspektiven innerhalb der RIB-Gruppe oder Schneider Electric, …
-
deinen Raum für Gestaltungsmöglichkeiten: proaktives Teilen deiner Ideen/ Ansätze/ Prozessoptimierungen innerhalb des Teams, betriebliches Ideenmanagement, aktive Beteiligung an Meetings auf Team und Managementebene ("RIB Town Halls") und Betriebsversammlungen, …
-
Wege, wie du nachhaltig sein kannst (je nach Standort & Funktion): digitale Infrastruktur, Company-Bikes, Fahrtkostenzuschuss, eAuto als Firmenwagen, …
Ihr Profil
-
Kaufmännische Ausbildung oder Quereinsteiger*in mit Erfahrung aus organisationsintensiven Bereichen (z.B. Office Management, Event Management, ...)
-
Sicherer Umgang mit MS Office365 (insbesondere Excel und Power Point)
-
Kommunikations- und Organisationsstärke
-
Kunden- und Dienstleistungsorientierung
-
Gute Deutschkenntnisse
Von Vorteil:
-
Erfahrung aus der Branche der Erwachsenenbildung
-
Erfahrungen in der Einsatzplanung von Mitarbeitern (m/w) und Dienstleistungsparntern (externen Consultants)
Kontakt
Bitte bewerbe dich ausschließlich online mit deiner aussagekräftigen Bewerbung und Angabe deiner Gehaltsvorstellung RIB Gruppe | Vaihinger Straße 151 | 70567 Stuttgart | Tel. +49 711 7873-324 | www.rib-software.com/jobs Quereinstieg Berufserfahren KMAdministration & Sachbearbeitung KMConsulting