AufgabenAufgabenAufgaben
Du bist Expert:in mit fundiertem Verständnis für die Optimierung betrieblicher Abläufe? Mit umfassender Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Prozessstrategien, insbesondere im Bereich kontinuierlicher Verbesserung? Dann trage gemeinsam mit unserem dynamischen Team als Business Process Manager dazu bei, die Effizienz und Effektivität unserer Unternehmensprozesse zu maximieren.
Dabei warten die folgenden Aufgaben auf dich:
- Du analysierst, optimierst, visualisierst und standardisierst sowohl übergreifende interne Prozesse als auch Teilprozesse, in enger Abstimmung mit deinen Kolleg:innen aus verschiedenen Fachbereichen.
- Du bist verantwortlich für die Leitung interner Optimierungsprojekte und unterstützt entsprechende Initiativen. Zudem planst und führst du eigenverantwortlich Workshops durch.
- Du treibst die Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse voran und setzt dabei Techniken wie Robotic Process Automation (RPA), Prozess Mining und Künstliche Intelligenz (AI) ein.
- Du teilst gerne dein Wissen und leitest eigenverantwortlich Schulungen zu Methoden des Prozess-Managements. Zudem sicherst du durch die Begleitung von Prozess-Assessments den nachhaltigen Erfolg.
- Du übernimmst die Steuerung und Definition von Prozess-KPIôs.
AnforderungenAnforderungenAnforderungen
Um für deinen Weg als Business Process Manager gewappnet zu sein, hast du folgende Qualifikationen im Gepäck:
- Abgeschlossenes Studium in einem wirtschaftswissenschaftlichenn, technischen oder vergleichbaren Studienfach mit mehrjähriger Berufserfahrung im Prozessmanagement sowie Projektleitungszertifizierung & -erfahrung wünschenswert
- Leidenschaft in Operational Excellence und der Anwendung entsprechender Methoden
- Expertise nicht nur im Bereich Prozessoptimierung, sondern auch die Fähigkeit, Prozesse nach BPMN 2.0 zu dokumentieren; hinzu kommen Tools wie Signavio oder BIC
- Deine Arbeitsweise ist geprägt durch ein hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative. Dabei überzeugst du durch sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie umfassenden Kompetenzen im Changemanagement.