AufgabenAufgabenAufgaben
Was bedeutet Porsche für dich? Für uns heißt es: Leidenschaft, Adrenalin und Gänsehaut. Ein einzigartiges Erlebnis, das über das bloße Fahren eines Autos hinausgeht. Und genau diese Gefühle sollen auch in der Kommunikation auf unsere Kunden und Interessenten überspringen.
Wie uns das gelingt? Indem wir Kommunikation schaffen, die die Empfänger immer wieder aufs Neue überrascht, inspiriert und wertschätzt. Die ihnen nicht nur die Marke oder unsere neuesten Modelle nahebringt, sondern auch unsere ganze Begeisterung dafür. Mit dem Interessenten- und Kunden-Kontakt-Programm gestalten wir die Journey für die Kunden und Interessenten ganzheitlich und sprechen sie gezielt und zum richtigen Zeitpunkt an.
Während deines Praktikums erhältst du umfassende Einblicke in den Bereich Marketing, Kommunikation und Customer Journey Management von Porsche Deutschland und unterstützt unser Team bei folgenden Projekten und Tätigkeiten:
- Mitarbeit an der konzeptionellen und strategischen Weiterentwicklung der Prospect und Customer Journey
- Unterstützung bei der Umsetzung von deutschlandweiten Highlight-Maßnahmen zur Begeisterung von Interessenten und Kunden
- Mitwirkung an der Weiterentwicklung des deutschlandweiten Programms zur Interessenten- und Kundenbindung (Interessenten- und Kunden-Kontakt-Programms)
- Mitarbeit an der Omni-Channel Strategie im Zuge der Weiterentwicklung des Porsche Live Chats
- Unterstützung im Customer-Relationship-Management (CRM), u.a. bei der Recherche zu CRM-Anfragen der Porsche Zentren
- Eigenständige Beantwortung von marketingspezifischen Kundenanfragen im Austausch mit den zuständigen Porsche Zentren und internen Fachbereichen
- Zusammenarbeit mit externen Porsche Agenturen AnforderungenAnforderungenAnforderungen
- Studium der Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang
- Idealerweise Kenntnisse des deutschen Automobilmarkts und im Bereich Marketing
- Sicherer Umgang mit MS Office
- Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Dienstleistungsorientierung
- Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. B2-Level)
Beginn: ab Mitte Februar 2025 Dauer: 6,5 Monate UnternehmensprofilUnternehmensprofilUnternehmensprofil
Die Geschichte von Porsche begann mit einer großen Idee. Und erzählt davon, wie diese Idee Wirklichkeit wurde.
Bei Porsche Deutschland leben und erleben wir die Faszination und den Mythos Porsche tagtäglich. Als Marketing- und Vertriebsgesellschaft sind wir für den strategisch wichtigen Heimatmarkt Deutschland verantwortlich und stellen die Steuerung der 90 Porsche-Zentren sowie die optimale Versorgung und Betreuung der Porsche Kunden im Inland sicher. Dabei ist die höchste Kundenzufriedenheit immer die Basis unseres Handelns ein Ziel, das wir durch das Realisieren eines einzigartigen Kauf- und Besitzerlebnisses mit unserer ganzen Leidenschaft und Erfahrung verfolgen.
Nur durch die Kombination aus Know-how und Begeisterung ist es möglich, unseren eigenen hohen Ansprüchen und der Idee von Porsche gerecht zu werden. Daran arbeiten wir Tag für Tag mit großer Leidenschaft und enormen Engagement.
Du kannst den Status deiner Bewerbung jederzeit in deinem Bewerberkonto einsehen. Solltest du darüber hinaus Fragen zum Bewerbungsprozess haben, melde dich gerne bei uns.