Deine Aufgaben:
- Du erstellst und aktualisierst Inhalte für unsere Websites mit Hilfe von CMS-Tools (WordPress)
- Du pflegst und optimierst redaktionelle Inhalte im Hinblick auf SEO (wie interne Verlinkungen, Titles, Meta-Descriptions)
- Du bist verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Erfolgsmessung von SEO-Maßnahmen
- Du arbeitest an Keyword-Strategien und optimierst diese kontinuierlich
- Du kümmerst dich um die stetige Optimierung und Weiterentwicklung von Website und Inhalten, auch mit Hilfe von Analyse-Tools (Google Analytics, Sistrix)
- Du übernimmst die Pflege und technische Betreuung von Websites und Microsites inkl. SSL-Zertifikate, Google Tag Manager
- Du erstellst Reports und Analysen (via Search Console)
- Du arbeitest an Themen- und Redaktionsplänen sowie Organisation und Betreuung der redaktionellen Inhalte auf unseren Websites
- Du unterstützt bei der Weiterentwicklung unserer Kampagnen PETA Deutschland, Gemeinsam für Tierrechte, PETA-Kids, PETA Schweiz
- Du entwickelst Maßnahmen für den digitalen Raum im Rahmen der Kampagnenarbeit
- Du beobachtest fortlaufend aktuelle Trends und Maßnahmen
- Du arbeitest mit internationalen Kolleg:innen unserer PETA-Partnerorganisationen zusammen
Dein Profil:
- Du setzt dich mit Begeisterung und Leidenschaft für die Rechte der Tiere und PETAs Ziele ein und vertrittst diese auf professionelle Weise in der Öffentlichkeit
- Du bringst mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einem relevanten Bereich mit: Marketing, Informatik, Analytics auf NGO-, Unternehmens- oder Agenturseite
- Du bringst bereits Erfahrungen im Umgang mit Google Search Console und Google Analytics und Kenntnisse im Bereich SEO und SEO-Tools (z. B. Sistrix, Brightedge, Ryte, Semrush usw.), sowie CMS wie WordPress, Typo3 usw. mit
- Dich zeichnen eine analytische Denkweise, ein gutes Organisationstalent, eine strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit aus
- Du kannst an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten und die nötigen Prioritäten setzen und hast idealerweise bereits operative Erfahrung in der Content- und Kampagnenplanung
- Kenntnisse in HTML, CSS sind von Vorteil