Referenznummer: 15896
Land: Deutschland (DE)
Einsatzort: Stuttgart, teilweise remote
Funktionsbereich: IT Services
Organisationseinheit: Classic Infrastructure Services
Vollzeit / Teilzeit: 100
In der Einheit Classic Infrastructure Services verantworten wir die die Bereitstellung aller Services rund um Computing, Workplace und Network. Neben der fachlichen Verantwortung gehört das notwendige Empowerment der Anwender*innen zu unserer Mission. Du bist der Fachexperte und kommunizierst mit den Kunden um gemeinsam die besten Lösungen zu finden.
Zukunftsorientiert: Du ergreifst die Chance eine moderne Arbeitsplatzinfrastruktur zu designen und aktiv mit aufzubauen - mit Deiner Vision ermöglichst Du sichere, automatisierte und leistungsfähige Netzwerktechnologie an unseren Standorten und sicherst damit einen reibungslosen IT-Betrieb.
Verantwortung übernehmen: Du bist der fachliche Kopf für die Neugestaltung der Netzwerkinfrastruktur abseits der Rechenzentren. Neben der Steuerung Deiner Services im Tagesbetrieb mit unseren Dienstleistern bist Du auch an der kontinuierlichen Weiterentwicklung dieser Services verantwortlich. Du bist eine tragende Säule in der Entwicklung unseres künftigen Way of Working.
Gestaltend: Du treibst mit Deiner Fachexpertise die digitale Transformation strategisch und technisch voran. Innerhalb des Teams Classic Infrastructure Services bist Du der Ansprechpartner um ein gesamtheitliches Zielbild im Sinne eines modernen und flexiblen IT Arbeitsplatzes zu formen. Du gestaltest das Design, wählst die passende Technologie und sorgst für die Anbindung an unsere Rechenzentren.
Teambezogen: Bei der Konzeption und projekthaften Umsetzung fachlicher und technischer Zielbilder arbeitest Du eng und cross-funktional mit anderen IT-Disziplinen zusammen. Im Netzwerkteam halten wir uns gegenseitig den Rücken frei und schauen gemeinsam über den Tellerrand hinaus.
Beratend: Du stehst unseren Kunden zu technologischen Fragestellungen beratend zur Seite und verbesserst die User Experience nachhaltig. Du berätst und unterstützt die Fachbereiche in der Umsetzung ihrer Anforderungen.
Ausbildung: Du bringst ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation mit.
Kernkompetenzen: Du besitzt nachweisbare und mehrjährige Kenntnisse und Erfahrungen im Netzwerkbetrieb und kennst die dort eingesetzten Produkte sowie deren Zusammenspiel im Detail. Strukturierte Verkabelung, Access-, Distribution-, und Core-Komponenten sowie unterstützende Services wie DHCP und NAC beherrschst Du aus dem Effeff. Du hast Erfahrung in der Steuerung von Providern und bei der Behebung von Produktionsstörungen im Tagesbetrieb.
Praxiserfahrung: Du solltest bereits Erfahrungen mit den Netzwerkkomponenten von Cisco gesammelt haben. Auch die Produktsparte Meraki, allen voran die Access-Points, sind kein Neuland für Dich. In komplexen Netzwerken von klein bis groß findest Du Dich schnell zurecht und bewegst Dich sicher. Mit unterstützenden Tools wie Monitoring- oder Ticketsystemen gehst Du routiniert um.
Motivation: Du brennst für diese Themen und hast das Ziel eine moderne und performante Plattform zu designen, aufzubauen und zu betreiben. Du entwickelst eine Vision, die Du mit Freude und Engagement etablierst und beständig weiterentwickelst. Du schaffst klare Strukturen um einen hohen Grad an Automatisierung sicherzustellen.
Persönlichkeit: Du bringst eine hohe Innovationskraft sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Veränderungsbereitschaft mit. Du freust Dich auf die Zusammenarbeit in einem Team aus IT-Spezialisten. Probleme gibt es für Dich nicht, sondern Herausforderungen die gelöst werden möchten.
Softskills: Du verstehst unsere Kunden und beherrscht eine zielgruppengerechte Kommunikation, die von Kooperationsgeschick und Überzeugungsfähigkeit geprägt ist. Der Kontakt mit internen Kunden bringt Dich persönlich weiter und auch schwierige Situationen bringen Dich nicht aus der Ruhe.
* Modernes Talentmanagement zur Karriereentwicklung
* Aktive Förderung einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. über flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals sowie die Möglichkeit teilweise mobil oder im Homeoffice zu arbeiten)
* Attraktive betriebliche Altersversorgung
* Umfassendes Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen)
* Interessante Leasingmöglichkeiten, z.B. Job-Rad, Tablet, Smartphone
* Tolle Lunch-Angebote (Bio, vegetarisch oder vegan)
* Mehrere Kindertagesstätten
Fragen zur Ausschreibung beantwortet Dir gerne: Tobias Triebsch, +4971112742882, TOBIAS.TRIEBSCH@LBBW.DE.
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