Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
In der Abteilung Advanced Carbon Conversion Technologies forschst du an Konversionstechnologien für Rest- und Abfallstoffe. Ziel ist die Bereitstellung von Kohlenstoff für industrielle Prozesse und Produkte aus nachhaltigen Quellen, sowie im Rahmen der Kreislaufführung. Im Fokus steht die Entwicklung von thermochemischen Anlagen und Prozessen zur Erzeugung von Energieträgern wie Synthesegas und Kraftstoffen aus biogenen Rest- und Abfallstoffen, sowie das (chemische) Recycling von kunststoffhaltigen Feedstocks, Verbundmaterialien und Mineralik. Neben den Konversionstechnologien befasst du dich intensiv mit der Aufbereitung und Weiterverarbeitung der Konversionsprodukte, z.B. Pyrolyseölen, Karbonisaten und Synthesegasen durch katalytische Prozesse.
Ihre Aufgaben
-
Unterstützen bei innovativer Fraunhofer Konversions-Technologie zur Erzeugung von nachhaltigen Gasen (Biomethanisierung)
-
Ausarbeitung von Konzepten für die Implementierung einer Pilotanlage im Technikum
-
Unterstützung beim Aufbau und der Integration einer Pilotanlage für die Biomethanisierung in Kopplung mit Pyrolyseanlagen für Biomasse
-
Durchführung und Auswertung von Versuchen im Technikumsmaßstab
-
Durchführen von Recherchetätigkeiten
-
Mitarbeit in wissenschaftlichen Projekten
Ihr Profil
-
Studium mit technischem Hintergrund (Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Erneuerbare Energien, Umwelttechnik, etc.)
-
Interesse an der praktischen Arbeit an Versuchsanlagen sowie der Vor- und Nachbereitung von Versuchen und Versuchsergebnissen
-
Eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie hohes Maß an Teamfähigkeit
-
Wissenschaftliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in deutscher und englischer Sprache
-
Grundlegende Deutsch- und Englischkenntnisse (B1 oder 2-Niveau)
nice to have:
-
Vorerfahrung im Bereich thermochemischer Konversionsverfahren
Wir bieten Ihnen
-
Mitarbeit auf Augenhöhe sowie die Möglichkeit, deine Kenntnisse aus dem Studium mit praktischen Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu verknüpfen und eigene Ideen einzubringen
-
New Work, Diversity und ein kooperatives Miteinander sind klare Bestandteile unserer strategischen Ausrichtung
-
Flexible Arbeitszeiten - wir wissen, dass das Studium vorgeht
-
Vielseitige Unterstützung bei der Anfertigung deiner Abschlussarbeit
-
Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme für einen guten Ausgleich
-
Noch mehr attraktive Benefits findest du hier: Fraunhofer UMSICHT als Arbeitgeber
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Kontakt
Herr Robert Daschner
Tel.: +49 (0) 9661 8155-410
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT
www.umsicht-suro.fraunhofer.de