Ihre Aufgaben
Im Bereich Standesamt
-
Sie führen und organisieren eigenständig die Aufgabenbereiche Personenstandswesen und Friedhofsverwaltung
-
Sie erledigen sämtliche im Standesamt anfallenden Arbeiten und Beurkundungen
-
Sie führen Eheschließungen (auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit) durch
-
Sie betreuen die Fachanwendung für das Standesamt (AutiSta)
-
Sie betreuen das Bestattungswesen
-
Sie bearbeiten eigenständig Rentenangelegenheiten Im Bereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung
-
Sie sind für das Sicherheits- und Ordnungsrecht (u. a. Vollzug des Landesstraf- und Verordnungsgesetzes) zuständig
-
Sie sind für das Gewerbe- und Gaststättenrecht (u. a. Erteilung von Genehmigungen und Aufsicht bei öffentlichen Vergnügungen sowie im Marktwesen) zuständig
-
Sie betreuen den Bereich Katastrophenschutz, moderner Kurort mit 13.500 Einwohnern, liegt im fränkischen Teil des Altmühltals mitten zwischen Nürnberg und Augsburg. Stets am Puls der Zeit, handeln wir achtsam und weitsichtig. Unser Ziel: Stadtentwicklung, Wirtschaft, Tourismus und Kultur innovativ voranzubringen, Bestehendes zu schützen, Rücksicht auf die Natur zu nehmen - und einen zukunftsfähigen Lebensraum für alle zu schaffen.
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (bei entsprechender Eignung besteht die Möglichkeit, die Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt zu absolvieren) bzw. zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (QE 3), fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst (m/w/d)
- Befähigung zur Ausübung der Funktion als Standesbeamte/r bzw. die Bereitschaft, die entsprechenden Weiterbildungen zu besuchen
- Einschlägige Erfahrungen im Personenstands- bzw. Sicherheits- und Ordnungsrecht wären von Vorteil
- Bereitschaft zur beruflichen Weiterentwicklung durch regelmäßige Fortbildungen im Personenstandsrecht setzen wir voraus
- Sicherer Umgang mit dem üblichen IT-Anwendungen (MS Office, Webbrowser etc.)
- Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit auch in schwierigen Situationen sowie hohe Sorgfalt
- Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Freude im Umgang
TREUCHTLINGEN - achtsam leben und arbeiten im Herzen Bayerns.,
- Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit und sicheres Auftreten BEWERBUNGSFRIST
- Ein angemessenes Erscheinungsbild und gute Umgangsformen 18.11.2023
Wir bieten Ihnen
-
Wir bieten einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem modernen Arbeitsumfeld
-
Ihr Einsatz zahlt sich aus: Wir belohnen Ihr Engagement mit leistungsgerechter Eingruppierung und einer Jahressonderzahlung nach dem TVöD bzw. nach den beamtenrechtlichen Vorschriften, allen im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen inkl. betrieblicher Altersvorsorge sowie Leistungen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements
-
Ein gutes Betriebsklima in einer gemischten Altersstruktur
-
Gute Entwicklungsmöglichkeiten bei entsprechender Eignung
-
Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell)
-
Gute Fortbildungsmöglichkeiten
-
Corporate Benefits
-
Work-Life-Balance: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein großes Anliegen. Damit neben dem Job genug Zeit für die Familie bleibt, stehen Ihnen 30 Tage Urlaub pro Jahr zur Verfügung.
Kontakt
STADT TREUCHTLINGEN Hauptstraße 31 91757 Treuchtlingen www.treuchtlingen.de
KONTAKT PERSONALLEITUNG Christian Kundinger Geschäfts- und Personalleitung T +49 (0) 9142 9600 31, Dann senden Sie Ihre Bewerbung bevorzugt per E-Mail an bewerbung@treuchtlingen.de. Wir freuen uns darauf! Mehr über unsere Stadt erfahren Sie auf: treuchtlingen.de Gleichstellung und Inklusion sind Grundlage unserer Personalarbeit. Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Fragen zu dieser Stellenausschreibung beantwortet Ihnen gerne Herr Christian Kundinger.