Die Gemeinde Trittau sucht **zum nächstmöglichen Termin**
**eine Klimaschutzmanagerin oder einen Klimaschutzmanager (m/w/d)**
befristet bis voraussichtlich Juni 2026 als Mutterschutz- und anschließende Elternzeitvertretung in Voll- oder Teilzeit. Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD möglich.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten:
- Koordinierung und Begleitung der Erarbeitung von kommunalen Wärmeplänen für die amtsangehörigen Gemeinden sowie der Gemeinde Trittau,
- Neuerstellung und Umsetzung von Klimaschutzkonzepten und daraus resultierenden Maßnahmen der Gemeinden des Amtes Trittau,
- Initiierung, Koordinierung und Umsetzung kommunaler Aktivitäten und Projekte zum Klimaschutz,
- Aufbau von Umsetzungsstrukturen zur Erreichung der im Klimaschutzkonzept genannten Ziele sowie die Evaluation der erreichten Ziele,
- Berichterstattung und Kommunikation in und mit der Verwaltung sowie in den politischen Gremien, hierbei auch die Unterstützung beim Herbeiführen von Ratsbeschlüssen,
- Aufbau und Koordination eines Netzwerks für das kommunale Energiemanagement sowie die Umsetzung von Energieeinsparmodellen in kommunalen Einrichtungen,
- Einwerbung von Fördergeldern sowie Sponsor/innen aus der Wirtschaft für die Umsetzung von verschiedenen Initiativen einschließlich Erstellung der Verwendungsnachweise,
- aktive Öffentlichkeitsarbeit zu den Klimaschutzaktivitäten,
- Organisation und Moderation von themenbezogenen Beteiligungsformaten, Kampagnen und Veranstaltungen.
Die Gemeinde Trittau bietet Ihnen:
- Leistungsentgelt,
- Jahressonderzahlung,
- betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der VBL,
- flexible Arbeitszeiten,
- im Rahmen der Dienstvereinbarung verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten von Telearbeit,
- individuelle Fortbildungsmöglichkeiten,
- familienfreundliche Rahmenbedingungen aufgrund einer Vielzahl von Kindertageseinrichtungen und allen Schularten des gegliederten Schulsystems,
- im Bedarfsfall eine Notfallbetreuung zur Sicherung der Kinderbetreuung und der Pflege von pflegebedürftigen Angehörigen, die Gemeinde ist Mitglied im Verein „Beruf und Familie im HanseBelt“.
Sie verfügen über:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in den Bereichen Nachhaltigkeitsmanagement, Umwelt-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften, Raum- oder Stadtplanung sowie Geografie,
- alternativ eine gleichwertige Befähigung durch erworbene Berufserfahrung und zusätzliche Qualifikation oder vergleichbarer Ausbildung,
- eine gültige Fahrerlaubnis für PKW.
Das wäre wünschenswert:
- eine mindestens zweijährige Berufserfahrung,
- zeitliche Flexibilität für Veranstaltungen außerhalb der üblichen Bürozeiten,
- Erfahrungen im Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Moderation,
- Erfahrungen im Bereich der Gebäudeenergieberatung,
- Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit einschließlich hoher sozialer Kompetenz verbunden mit Teamfähigkeit und Genderkompetenz,
- die Bereitschaft zur Weiterbildung,
- Verantwortungsbereitschaft, Organisationstalent, Eigeninitiative und eine lösungsorientierte und kooperative Arbeitsweise,
- sicherer Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungen.
Die hauptamtlich verwaltete Gemeinde Trittau führt als amtsangehörige Gemeinde die Geschäfte des Amtes Trittau mit weiteren 9 ehrenamtlich verwalteten Gemeinden mit rd. 19.250 Einwohner/innen. Darüber hinaus werden die Verwaltungsgeschäfte der Schulverbände Trittau und Lütjensee wahrgenommen. Die Gemeinde Trittau gehört zur Metropolregion Hamburg und liegt verkehrsgünstig zwischen Hamburg und Lübeck nahe der A 24 und der B 404 / A 21 im südöstlichen Holstein. Das Naturschutzgebiet „Hahnheide“ und die umliegenden Seen runden das Bild ab.
Die Gemeinde Trittau setzt sich für die berufliche Förderung von Frauen ein und ist bestrebt, in ihrem Bereich die Beschäftigungsquote von Frauen im gehobenen Dienst weiter zu erhöhen. Bewerbungen von geeigneten Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
**Bitte geben Sie in der Bewerbung Ihren gewünschten Stundenumfang an.**
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf mit lückenlosem Tätigkeitsnachweis, Zeugnisse) senden Sie bitte **bis zum 29.12.2024** an den Bürgermeister der Gemeinde Trittau, Fachdienst Innere Verwaltung, Europaplatz 5, 22946 Trittau oder per E-Mail an: [Bewerbung@trittau.de](https://mailto:Bewerbung@trittau.de)
Die Übersendung von Originalunterlagen und aufwändigen Bewerbungsmappen ist nicht erforderlich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nur gegen einen adressierten Freiumschlag erfolgt.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.
Für Fragen steht Ihnen Herr Kramer (04154/8079-70 / j.kramer@trittau.de), gern zur Verfügung.
Gemeinde Trittau
Trittau, den 18.11.2024 Der Bürgermeister
**Hinweis zur Datenverarbeitung:**
Die Verarbeitung Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die Auswahl der ausgeschriebenen Stelle bei der Gemeinde Trittau. Ihre Daten werden grundsätzlich nur an die für das konkrete Bewerbungsverfahren zuständigen innerbetrieblichen Stellen weitergeleitet. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht. Ihre Bewerbungsunterlagen werden mit Ablauf des Einstellungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet. Eine Aufbewahrung erfolgt für maximal 6 Monate nach Verfahrensende.