Beim Landratsamt Tübingen ist in der Abteilung Soziales baldmöglichst die Stelle einer
## **Sachgebietsleitung (m/w/d)**
zu besetzen.
Das Sachgebiet besteht aktuell insgesamt aus 13 Mitarbeitenden und umfasst **folgende Aufgabenbereiche**
- Betreuungsbehörde
- Pflegestützpunkt
- Seniorenarbeit / bürgerschaftliches Engagement
**Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:**
- fachliche, dienstrechtliche und organisatorische Leitung der 3 Aufgabenbereiche
- Bearbeitung von schwierigen Fällen des Betreuungsrechts
- Koordination und Umsetzung von Förderaufgaben nach § 6 BtOG
- Steuerung der inhaltlichen und organisatorischen Sicherstellung des Angebots des Pflegestützpunktes Landkreis Tübingen
- Weiterentwicklung des Beratungsangebots des Pflegestützpunktes
- Gestaltung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Themenfelder Seniorinnen / Senioren und Pflege sowie bürgerschaftliches Engagement
- Vertretung der Aufgabenbereiche in Arbeitsgremien, Netzwerken und AGs im Landkreis und im Land
- Pflege und Weiterentwicklung bestehender Prozesse, Kooperationen und Netzwerke
- Qualitätssicherung und Beschwerdemanagement
- Fortführung und Etablierung der elektronischen Aktenführung
**Wir erwarten von Ihnen:**
- ein abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts - Public Management - bzw. Diplomverwaltungswirt*in (FH), Rechtswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder ein abgeschlossenes Studium, welches inhaltlich Bezüge zu den genannten Aufgabenbereichen enthält
- idealerweise mit Leitungserfahrung in einem der Handlungsfelder:
o Rechtliche Betreuung
o Pflegeberatung
o Seniorenarbeit / bürgerschaftliches Engagement
- ausgeprägtes Interesse an sozialrechtlichen und sozialplanerischen Fragestellungen
- Leistungsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
- Freude an einer Führungsaufgabe und die Fähigkeit stabile Führungsbeziehungen herzustellen
- Eigeninitiative und die Fähigkeit ergebnisorientiert und selbstständig zu arbeiten
**Wir bieten Ihnen:**
- eine unbefristete Vollzeitstelle in Bes. Gr. A 12/EG 11 TVöD
- ein Personalentwicklungskonzept mit umfassenden persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Chancengleichheitsplan und Betriebliches Gesundheitsmanagement
- sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit von alternierendem Homeoffice
- einen attraktiven Arbeitsplatz in einer modernen Kreisverwaltung mit wertschätzender Unternehmenskultur
- Zuschuss zum Job-Ticket und weitere Unterstützungen im Rahmen des Mobilitätsmanagements
- Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerbende berücksichtigen wir nach den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts
**Haben wir Ihr Interesse geweckt?** **Dann freuen wir uns!**
Nähere Auskünfte erhalten Sie gerne von der Leiterin der Abteilung Soziales, Frau Iris Ackermann, Tel. 07071 207-2001. Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal [https://www.mein-check-in.de/kreis-tuebingen](https://www.mein-check-in.de/kreis-tuebingen) bis spätestens **11.12.2024** (Kennziffer 210/2024).