Das sind Ihre Aufgaben:
- In dieser Funktion haben Sie die technische Verantwortung der Entwicklung komplexer technologischer und optronischer Systeme inne.
- Die technische Bewertung zur Realisierbarkeit von Systemanforderungen sowie die Integration und messtechnische Bewertung von optronischen Baugruppen sind ebenfalls Teil Ihres vielfältigen Aufgabenspektrums.
- Des Weiteren fungieren Sie als Ansprechpartner für Lieferanten sowie interne und externe Projektpartner und koordinieren diese.
- Sie bringen gerne eigene Ideen zur Verbesserung von bestehenden Systemen ein und bewerten neue Technologietrends auf ihre Eignung für unsere Systeme.
Das bringen Sie mit:
- Ihr Studium der Physik, Optoelektronik, Photonik, Ingenieurwesen mit Schwerpunkt physikalische oder technische Optik oder eines vergleichbaren Studiengangs, gerne auch mit angeschlossener Promotion, bildet eine gute Voraussetzung für diese Vakanz.
- Sie verfügen über gute Kenntnisse in mehrerer der folgenden Disziplinen: Optikdesign, elektrooptische Modellierung, Sensorik, Elektronik, Laser, Quantenoptik, Quantensensorik, Infrarotmesstechnik.
- Zudem können Sie Erfahrung vorweisen im Umgang mit Lasern, optischen Elementen und Sensoren und überzeugen uns mit Ihrem Know How in Laborsteuerung (LabView, Python, o.ä.), Programmierung (Matlab, C, o.ä.) sowie der Anwendung von Simulationsmethoden (Zemax, Code V, FRED, Comsol, o.ä.).
- Spaß an komplexen technologischen Fragestellungen zeichnet Sie dabei ebenso aus wie die Begeisterung an optischen Technologien.
- Sie nehmen mit Ihrer analytischen und strukturierten Herangehensweise gerne neue Herausforderungen an und arbeiten zudem gerne im Team.