> Umfang: Vollzeit (100%)
> Befristung: 3 Jahre
> Vergütung: TV-L EG 13
> Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Für das Institut für Energiewandlung und -speicherung suchen wir fünf
Akademischen Beschäftigten (m/w/d)
Wir streben eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bitten deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt.
Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken. Deshalb ist jede Person unabhängig von Merkmalen wie z. B. Geschlecht, Alter und Herkunft oder einer evtl. Behinderung an der Universität willkommen.
Das Institut für Energiewandlung und -speicherung der Universität Ulm betreibt Forschung im Bereich modularer Wechselrichter mit kaskadierten H-Brücken für Batteriespeicher. Nach erfolgreicher Anwendung dieser Technik in Heimspeichern strebt das Institut nun die Weiterentwicklung dieser innovativen Technologie für große Megawatt-Batteriespeicher an. Ein Forschungsprojekt mit den renommierten Projektpartnern ZSW und SAX Power GmbH, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit einem Gesamtvolumen von rund 17,6 Millionen Euro unterstützt wird, startet am 1. Februar 2024. Im Rahmen dieses Projekts sollen fünf Wissenschaftliche Mitarbeiter mit der Möglichkeit zur Promotion in den nachfolgenden Gebieten eingestellt werden:
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Batteriemanagementsystem unter Verwendung von Deep-Learning-Verfahren
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Thermomanagementsystem mit individueller Leistungssteuerung der H-Brücken
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Bussystem mit Echtzeit-Fehlererkennungs- und Fehlerkorrektur
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Aktiver Ladungsausgleich innerhalb einer H-Brücke
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Echtzeitsimulator für Batteriesysteme und Versorgungsnetze
Ihr Profil:
- Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium im Fach Elektrotechnik oder einem anderen Fach mit Bezug zur elektrischen Energietechnik
- Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Batteriemanagement und Leistungselektronik sind erwünscht
Ihre Aufgaben:
- Batteriemanagementsystem unter Verwendung von Deep-Learning-Verfahren
- Thermomanagementsystem mit individueller Leistungssteuerung der H-Brücken
- Bussystem mit Echtzeit-Fehlererkennungs- und Fehlerkorrektur
- Aktiver Ladungsausgleich innerhalb einer H-Brücke
- Echtzeitsimulator für Batteriesysteme und Versorgungsnetze
Die Universität Ulm und was wir bieten:
https://www.uni-ulm.de/stellenportal
Nutzen Sie die Chance und gestalten Sie mit uns die Universität!