Ihre Aufgaben:
- Als Spezialist für das Auslagerungsmanagement sind Sie Mitglied des zentralen Auslagerungsmanagements der Bank.
- In dieser Rolle verantworten Sie die aufsichtskonforme Implementierung und Weiterentwicklung des Auslagerungsmanagements sowie entsprechender Kontroll- und Überwachungsprozesse.
- Dazu wirken Sie auf die Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Regelungen und Vorgaben bei Dienstleistungsbezügen insbesondere Auslagerungen hin und beraten die dezentralen Fachbereiche diesbezüglich.
- Sie führen Auslagerungsprüfungen, Risikoanalysen und Risikobewertungen in Zusammenarbeit mit den dezentralen Fachbereichen durch und verantworten das zentrale Auslagerungsregister sowie die Meldungen an die Aufsicht.
- Sie erstellen das Vorstandsreporting und vertreten das Auslagerungsmanagement in Projekten und in den relevanten Gremien.
Ihr Profil:
- Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder der Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit.
- Sie konnten bereits einschlägige Berufserfahrung im zentralen Auslagerungs- oder Providermanagement eines Finanzinstituts sammeln.
- Kenntnisse der relevanten regulatorischen Rahmenbedingungen (MaRisk, BAIT, EBA Leitlinien) sowie bankfachlicher Prozesse setzen wir voraus.
- Sie sind methodisch mit den Risikosteuerungs- und Kontrolltätigkeiten eines zentralen Auslagerungsmanagements einer Bank vertraut.
- Idealerweise bringen Sie zudem Kenntnisse im Vertragsmanagement mit.
- Die bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit Kollegen bereitet Ihnen Freude.
- Neben einer selbstständigen, systematischen und zielorientierten Arbeitsweise zeichnen Sie sich insbesondere durch eine risiko- und prozessorientierte Denkweise aus.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Was Sie von uns erwarten können
- eine umfassende Einarbeitung, offene Kommunikationskultur sowie ein kollegiales Team
- angenehme Arbeitsatmosphäre, innovative Technologien und agile Methoden, moderne Arbeitsplätze sowie flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur Arbeit im Home-Office
- gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Mitarbeiterparkplätze
- Betriebsrestaurant und Gesundheitsförderung
- Ferienbetreuung von Mitarbeiterkindern sowie - in Kooperation mit dem pme Familienservice - Mitarbeiterunterstützung in allen Lebenslagen
- attraktives Gehalt sowie finanzielle Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge
- viel Potenzial für persönliche und fachliche Weiterentwicklung
- fortwährende Investition in die Schulung unserer Mitarbeiter
- echten Handlungs- und Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit eigene Ideen umzusetzen
- eine offene und innovative Unternehmenskultur sowie eine besondere Arbeitsatmosphäre in modernen Büroräumen