Fachdienstleitung (m/w/d) des Fachdienstes Bauordnung Landkreis Verden
Anzeige vom: 24.11.2024

Fachdienstleitung (m/w/d) des Fachdienstes Bauordnung

Standort:
  • Verden/Aller
Landkreis Verden

Zusammenfassung

  • Gehalt
    E12 bzw. A13 NBesG
  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachhochschulabsolventen (FH, BA)
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Führerscheinklasse B
Verwaltung
BImSchG
Leitung
Recht
Bundes-Immissionsschutzgesetz
Personalführung
TVöD
Staatsexamen
Flexibilität
Eigenmotivation
Belastbarkeit
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Betriebliche Altersvorsorge
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Jahressonderzahlungen

Stellenbeschreibung

### Fachdienstleitung (m/w/d) des Fachdienstes Bauordnung

in Voll- oder Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht!

### Was Sie bei uns machen…

- Sie leiten den Fachdienst Bauordnung und Raumordnung. Hierzu zählen u. a. folgende Tätigkeiten:

- Leitung der Bereiche: untere Bauaufsichtsbehörde, untere Denkmalschutzbehörde, Immissionsschutzbehörde sowie die Rechtsaufsicht im Rahmen der Aufstellung von örtlichen Bauvorschriften durch die kreisangehörigen Kommunen
- Personalführung eines heterogenen Teams und die Planung des Personaleinsatzes
- Sicherstellung der Durchführung der dem Fachdienst übertragenen Aufgaben sowie die Aufgaben- und Arbeitsverteilung innerhalb des Fachdienstes
- Umsetzung strategischer Verwaltungsziele und die Sicherstellung der Erfüllung/Umsetzung operativer Fachdienstziele
- Entscheidung in grundsätzlichen fachlichen Angelegenheiten zur einheitlichen Umsetzung gesetzlicher und politischer Vorgaben

- Sie nehmen an mündlichen Verhandlungen vor dem Verwaltungsgericht teil.

### … und was Sie dafür mitbringen:

- Sie verfügen über die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehem. gehobener Dienst) oder haben den Angestelltenlehrgang 2 erfolgreich absolviert.

- Alternativ verfügen Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Rechtswissenschaften (Bachelor of Law) oder das Erste Juristische Staatsexamen.

- Sie verfügen nachweislich über mindestens drei Jahre Führungserfahrung.

- Sie sind in der Lage, Recht anzuwenden und haben die Bereitschaft, sich Kenntnisse in den entsprechenden Rechtsgebieten wie z. B. im BauGB, BauNVO, NBauO und BImSchG anzueignen.

- Sie besitzen eine Fahrerlaubnis der Klasse B.

- Sie motivieren und fördern Ihre Mitarbeitenden, schaffen ein positives Arbeitsklima und sorgen für eine effiziente Zusammenarbeit.

- Sie verfügen über eine klare Entscheidungsfähigkeit und können auch in komplexen und konfliktreichen Situationen fundierte und zielgerichtete sowie nachhaltige Entscheidungen treffen.

- Sie zeichnen sich durch Ihre hohe Belastbarkeit und Stresstoleranz aus, wodurch Sie auch im stressigen Alltag sorgfältig und gewissenhaft arbeiten.

- Sie bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative mit und sind bereit, Veränderungen aktiv mitzugestalten und sich flexibel auf neue Anforderungen einzustellen.

### Unser Rahmen - Ihr Mehrwert

- unbefristeter Arbeitsvertrag

- Vergütung nach E 12 TVöD bzw. eine Besoldung nach A 13 NBesG inkl. einer Jahressonderzahlung

- Teilzeiteignung bei einem Mindestumfang von 35 Wochenstunden

- 30 Tage Jahresurlaub und zwei zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester

- monatlich regional einzulösende Gutscheinkarte (Edenred Card) i. H. v. bis zu 50 € für Tarifbeschäftigte

- vermögenswirksame Leistungen i. H. v. bis zu 40 € monatlich bei einer Vollzeitbeschäftigung

- betriebliche Altersvorsorge durch die VBL (Betriebsrentenrechner) für Tarifbeschäftigte

- modernes Gesundheitsmanagement: u. a. regelmäßige Gesundheitstipps, Aktionstage, Kooperationen mit Krankenkassen

- gute Erreichbarkeit durch die Nähe zur A27 und den fußläufig zu erreichenden Bahnhof

- Sinnhaftigkeit: Bei uns arbeiten Sie für die Menschen im Landkreis.

### Erfahren Sie hier mehr über uns!

Sie haben Fragen oder möchten gerne hospitieren?

Fragen zum… Aufgabengebiet/Hospitation: Frau Hahne (04231 15-335; Caroline-Hahne@Landkreis-Verden.de) Auswahlverfahren: Frau Strathmann (04231 15-1945; Sina-Luisa-Strathmann@Landkreis-Verden.de)

### Klingt gut?

Dann bewerben Sie sich jetzt online bis zum 08.12.2024 mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen über den Bewerbungslink.

Der Landkreis Verden schätzt die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, Behinderung oder sexueller und geschlechtlicher Identität. In Papierform übersandte Bewerbungsunterlagen können nur zurückgesendet werden, wenn ein frankierter Briefumschlag beiliegt.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Kontaktaufnahme!

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Landkreis Verden

Adresse:

Landkreis Verden
Lindhooper Str. 67
27283 Verden (Aller)

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