**KiTa-Leitung (m/w/d)**
bevorzugt in Vollzeit, unbefristet
Walluf ist die Pforte und älteste Weinbaugemeinde des Rheingaus. Wir sind vielfältig, abwechslungsreich und kombinieren Tradition und Moderne. Genau das möchten wir durch unser Handeln als Gemeinde widerspiegeln - dafür suchen wir Sie!
Unsere Kindertagesstätten sind Orte der Begegnung. Gemeinsam, aber auch ganz individuell können Kinder und Erwachsene entdecken, spielen, lernen, lachen. Wir fördern und begleiten Kinder ganzheitlich und altersentsprechend bei ihren ersten Schritten in das öffentliche Leben. In unseren Kitas sind Menschen aller Nationalitäten, Kulturen und Religionen willkommen. Wir begegnen allen Menschen mit Respekt und Wertschätzung und sehen diese Vielfalt als große Bereicherung.
Sie haben im besten Fall bereits praktische Erfahrungen als KiTa-Leitung oder stellvertretende KiTa-Leitung sammeln können und sind interessiert an aktuellen Entwicklungen im Elementar- und Krippenbereich. Dabei gehören Elternarbeit und Teamentwicklung für Sie ebenso zur Pädagogik wie die Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption.
**Wir bieten:**
- eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle, unbefristete Vollzeitbeschäftigung mit einer Vergütung je nach Qualifikation und persönlicher Voraussetzung bis EG S 16 TVöD SuE einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen wie z.B. Jahressonderzahlung, eine attraktive betriebliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse (ZVK) und die Gewährung von bis zu 30 Tagen Urlaub, zzgl. frei an Weihnachten und Silvester sowie 2 Regenerationstagen pro Jahr
- die Möglichkeit, eigene Visionen und Ideen einzubringen und die Weiterentwicklung der KiTa maßgeblich mitzugestalten
- gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch geregelte Arbeitszeiten
- umfassende Fort- und Weiterbildungsangebote
- die Möglichkeit, ein Jobbike zu leasen
- freiwillige Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung sowie ergonomische Arbeitsplätze
- regelmäßige Mitarbeitergespräche und ein engagiertes Team
**Ihr Profil:**
- Sie können eine abgeschlossene Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher oder eine vergleichbare abgeschlossene, pädagogische Ausbildung vorweisen
- Wünschenswert: Sie verfügen über erste einschlägige Berufserfahrung als KiTa-Leitung/stellvertretende KiTa-Leitung
- Sie denken team- und dienstleistungsorientiert und erarbeiten selbständig Lösungen
- Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Motivation, Eigeninitiative, Kreativität und Offenheit für neue Impulse und Ideen aus
- Sie sind entscheidungs- und organisationsfreudig
- Sie haben Freude und sind engagiert & sensibel im Umgang mit Kindern und Eltern
**Ihre Aufgaben:**
- Personelle und organisatorische Leitung der Kindertagesstätte, primär administrative Tätigkeiten
- Repräsentation der Einrichtung nach außen, Kommunikation mit Partnern, Aufsichtsbehörden und dem Jugendamt, Aufbau und Pflege von Netzwerken
- Zusammenarbeit mit relevanten Institutionen (z.B. Jugendamt, Erziehungsberatung, Gesundheitsamt, Frühförderstelle), mit benachbarten Kindertagestätten und der Grundschule
- Kontrolle und Umsetzung von Vorschriften bezüglich Kindersicherheit, Gesundheit, Arbeitsschutz, Hygiene und Instandhaltung
- Erarbeitung von pädagogischen Konzepten und Überwachung derer Umsetzung
- Qualitätssicherung und -weiterentwicklung
- Planung und Gestaltung von Einrichtung und Ausstattung
- Organisation der Aufnahme der Kinder, einschließlich Informationsgesprächen mit Eltern
- Wahrnehmung aller administrativen Aufgaben über die Anwendungen Kitaplus (früher EKita), Little Bird, Rechnungsworkflow
- Anleitung & Beratung der pädagogischen Fachkräfte (Fallberatung), Betreuung von Qualifizierungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen, Gestaltung des Dienst- und Fortbildungsplans
- Durchführung von Vorstellungsgesprächen und Auswahl neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Organisation und Koordination von Eingliederungsmaßnahmen (Integrationsmaßnahmen) unter Einbindung der Frühförderstelle sowie der Eingliederungshilfe des Rheingau-Taunus-Kreises
- Planung, Durchführung & Weiterentwicklung von Pädagogischen Tagen sowie der Elternarbeit
- selbständige Verwaltung des Haushalts unter Berücksichtigung der Vorgaben der Gemeinde
**Haben wir Ihr Interesse geweckt?**
Die Gemeinde Walluf fördert die Gleichstellung aller Beschäftigten. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt eingestellt. Alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung und Alter, sowie sexueller Orientierung und Identität - sind erwünscht. Bewerbungen von ehrenamtlich Engagierten, zum Beispiel von Mitgliedern einer Freiwilligen Feuerwehr, werden ausdrücklich begrüßt.
Auskünfte zum Stellenprofil erteilt Ihnen gerne Herr Andreas Prosser unter der Telefonnummer 06123/792-290.
Bewerben Sie sich bis zum 24. November 2024 einfach und direkt über unser [Bewerbungsportal](https://bewerber-pro7.ekom21.de/bewerber-web/?companyEid=43903&tenant=43903&lang=D#positions) auf der Homepage der Gemeinde Walluf.
**Sie erfüllen nicht alle Qualifikationen dieser Stellenausschreibung?**
Die Beschäftigungsmöglichkeiten bei der Gemeinde Walluf sind vielfältig - sollte diese Stellenausschreibung nicht ganz passen, können Sie sich gerne auf eine andere oder auch initiativ bewerben. Sie könnten genau die oder der Richtige für eine andere Position sein!