Vormund/in (m/w/d) Kreis Höxter Der Landrat
Anzeige vom: 18.11.2024

Vormund/in (m/w/d)

Standort:
  • Warburg
Kreis Höxter Der Landrat

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag, Teilzeit - Abend
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Arbeit mit Kindern
Führerscheinklasse B
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Betreuung
TVöD
Personalabteilung
Freundliches Auftreten
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Engagement
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Fahrtkostenzuschuss
Firmenticket
Mobiles Arbeiten
Mitarbeiterangebote
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Flexible Arbeitszeiten
Supervision
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Zur Verstärkung des Teams des Kreises Höxter suchen wir in der Abteilung
Vormundschaften und Betreuungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
engagierte Persönlichkeit als (Interamt-ID: 1216911)

### Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/in

### als Vormund/in (m/w/d)

### im Aufgabenbereich "Gesetzliche Vertretung"


(Entgeltgruppe S 12 TVöD-SuE)


Die Stelle ist als unbefristete Vollzeitstelle zu besetzen.


**Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:**
-Monatliche Besuche der Mündel in deren gewohnten Umfeld

-Sicherstellung des Kindeswohls

-Erledigung von Behördenangelegenheiten

-Treffen von für das Mündel wichtigen Entscheidungen (Schule, Gesundheit etc.)

-Vertretung des Mündels vor Gericht und Erfüllung der Berichtspflicht gegenüber dem Familiengericht

-Zusammenarbeit mit dem Netzwerk (ASD, Pflegekinderdienst, Einrichtungen etc.)

-Ggf. Gewinnung, Schulung und Betreuung von ehrenamtlichen Vormündern/Ergänzungspflegern



Während der Tätigkeit werden regelmäßig Supervisionen und Teambesprechungen zum fachlichen Austausch durchgeführt. Die Stelle bietet weiterhin die Möglichkeit stundenweise/tageweise mobiles Arbeiten zu nutzen.


**Der Kreis Höxter bietet Ihnen:**

-ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis (Vollzeit/Teilzeit) sowie die Vorzüge eines sicheren Arbeitsplatzes im öffentlichen Dienst -

-eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst - entsprechend Ihrer Qualifikation und Tätigkeit

-einen flexiblen Arbeitszeitrahmen zur Gestaltung der persönlichen Arbeitszeit unter Berücksichtigung dienstlicher Belange zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und privaten Angelegenheiten

-flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeitbeschäftigung ab mind. 50%)

-familienfreundliche Rahmenbedingungen, wie z.B. einen Betriebskindergarten zur Betreuung von Kindern unter 3 Jahren (Standort Höxter) je nach Verfügbarkeit

-regelmäßige Fortbildungen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung

-attraktive Arbeitgeberleistungen, wie Zusatzversorgung, betriebliches Gesundheitsmanagement, Jobticket, Fahrrad-Leasing, Corporate-Benefits



**Ihre Qualifikation:**
-abgeschlossenes Bachelor-Studium im Studiengang „Soziale Arbeit“, „Sozialwissenschaften“ oder „Erziehungswissenschaften“



**Sie bringen mit:**
-eine eigenverantwortliche, selbstständige und termingerechte Arbeitsweise

-Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Flexibilität und Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit

-Bereitschaft, sich neuen Anforderungen zu stellen und sich fachlich fortzubilden

-Teamfähigkeit

-hohe Arbeitssorgfalt und Gründlichkeit in der Aufgabenerledigung

-gutes und freundliches Auftreten gegenüber Bürgern und dienstlichen Kontaktpersonen

-Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung

-Gute Kenntnisse im Umgang mit den EDV-Standart-Programmen

-Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zum Einsatz des privaten Kraftfahrzeuges gegen Fahrtkostenerstattung im Rahmen der Regelungen des Landesreisekostengesetzes NRW



**Weitere Informationen:**


-Die Stelle kann grundsätzlich auch in Teilzeit im Rahmen einer Arbeitsplatzteilung besetzt werden. Die Bereitschaft zum Desk Sharing wird vorausgesetzt.
-Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten

-Mündelbesuche sind oft nur nachmittags möglich

-Gerichtstermine sind terminlich nicht steuerbar

-Die Stelle ist gleichermaßen für Frauen und Männer geeignet.
-Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
-Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.


Sie fühlen sich angesprochen? Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung.


Fragen zu dieser Stellenausschreibung beantwortet Ihnen gerne die Personalabteilung, Frau Busche, Tel.: 05271/965-6410 oder per E-Mail mi.busche@kreis-hoexter.de.


Die Leiterin der Abteilung Vormundschaften und Betreuungen, Frau Anja Schaefers, Tel.: 05271/965-3800 oder per E-Mail a.schaefers@kreishoexter.de , steht Ihnen ebenfalls für Fragen gerne zur Verfügung.


**Bewerbungsfrist ist der 17.11.2024!**

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Kreis Höxter Der Landrat

Adresse:

Kreis Höxter Der Landrat
Moltkestr. 12
37671 Höxter

Ähnliche Stellenanzeigen

Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
Seite neu laden
Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
Deine Ergebnisse werden aktualisiert