W3-Professur »Bau- und Umweltchemie« Bauhaus-Universität Weimar
Anzeige vom: 18.12.2024

W3-Professur »Bau- und Umweltchemie«

Standort:
  • Weimar
Bauhaus-Universität Weimar

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Bauingenieurwesen
Kunst
Simulation
Englisch
Thermodynamik
Geschichte
Verfahrenstechnik
Kommunikation
Technik
Medien
Produktentwicklung
Ingenieurwissenschaften
Modellbildung
Deutsch
Offenheit
Engagement
Kreativität

Unsere Leistungen

Entwicklungsmöglichkeiten

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben


Architektur, Bauingenieurwesen, Gestaltung und Medien - mit ihren Fakultäten und Arbeitsgebieten verfügt die Bauhaus-Universität Weimar heute über ein einzigartiges Profil.

Aufbauend auf die ingenieurwissenschaftlichen und architekturorientierten Disziplinen hat die Bauhaus-Universität Weimar ein breites Lehr- und Forschungsprofil entwickelt. Das Spektrum der Universität umfasst heute über 30 Studiengänge und reicht von der Freien Kunst über Design, Web-Design, Visuelle Kommunikation, Mediengestaltung und Kultur bis zu Architektur, Bauingenieurwesen, Baustoffkunde, Verfahrenstechnik und Umwelt sowie Management.

Der Begriff »Bauhaus« im Namen unserer Universität steht heute für Experimentierfreudigkeit, Offenheit, Kreativität, Nähe zur industriellen Praxis und Internationalität. Ausgehend von der Tradition des Bauhauses sind auch alle Fakultäten an der Gestaltung des öffentlichen Raumes beteiligt.

Wir begreifen es als eine Aufgabe, auf den jeweiligen Gebieten der Wissenschaft und der Kunst an der Konzeption, Konstruktion und Gestaltung gegenwärtiger und zukünftiger Lebensräume mitzuarbeiten - analytisch, kreativ und innovationsfreudig. In allen wissenschaftlichen Bereichen spielt, wie auch in der künstlerischen Entwicklung, die Praxisnähe eine große Rolle. Prüfaufträge, Gutachtertätigkeit und Produktentwicklung sind bei Bauingenieuren ebenso wichtig wie bei Medienentwicklern oder Designern., Die Bauhaus-Universität Weimar ist eine international etablierte Universität, die auf eine 160-jährige Geschichte zurückblickt und sich in der Tradition des Bauhauses im Sinne seines progressiven Denkens versteht. Sie vereint Wissenschaft, Technik, Kunst und Gestaltung. Diese Einstellung bestimmt wesentlich das Selbstverständnis der Fakultäten Bau und Umweltingenieurwissenschaften, Architektur und Urbanistik, Kunst und Gestaltung sowie Medien. Die Fakultäten sind über ihre fachspezifischen Aufgaben hinaus der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie der Durchdringung von Praxis, Kunst und Wissenschaft besonders verpflichtet.



Ihr Profil


Die Bewerber*innen verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Chemie, Material- oder Werkstoffwissenschaft oder den Abschluss in einem vergleichbaren Studiengang bzw. einer themenverwandten Vertiefung. Die wissenschaftliche Expertise innerhalb des ausgeschriebenen Profils und die besondere Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit wird durch eine in Bezug auf das Stellenprofil qualifizierte Promotion und darüber hinaus gehende zusätzliche wissenschaftliche Leistungen nachgewiesen.

Die Professur soll einen unverzichtbaren Beitrag bei der Vermittlung und Vertiefung von chemischem Grundwissen und erweitertem materialspezifischen Wissen für Bau- und Umweltingenieur*innen in den entsprechenden Bachelor- und Masterstudiengängen der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften leisten. Eine aktive Mitgestaltung der Forschungsschwerpunkte »Material und Konstruktion« sowie »Nachhaltigkeit und Ressourcen« wird erwartet. Sowohl durch eigenständige als auch interdisziplinäre Forschungsarbeiten müssen Grundlagen bezüglich der Kinetik, der Thermodynamik, der Modellbildung und der Simulation von Werkstoffen und umweltchemischen Prozessen generiert werden. Zu den Aufgaben gehören die Leitung der zugeordneten Labore, einschließlich der Gerätebetreuung und Methodenentwicklung.

Von den Bewerbern*innen werden eine exzellente fachliche Qualifikation und Erfahrungen in der Grundlagenforschung sowie in der Drittmitteleinwerbung und bei der Durchführung von Drittmittelprojekten erwartet.

Hervorragende didaktische Fähigkeiten und Erfahrungen in der Lehre sind Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit an unserer Einrichtung. Persönliches Engagement in der Qualifikation des wissenschaftlichen Nachwuchses und in der akademischen Selbstverwaltung sowie die Fähigkeit, Lehre in englischer Sprache anzubieten, werden vorausgesetzt. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind Grundvoraussetzung für die Aufnahme der Tätigkeit. Erforderlich sind des Weiteren ausgeprägte Führungsqualitäten als auch organisatorische Fähigkeiten.,

  • Ingenieurwissenschaften

  • Bauingenieurwesen

    Arbeitssprache & erwartetes Niveau:

  • Deutsch (fließend in Wort und Schrift)

  • Englisch (verhandlungssicher)



Wir bieten Ihnen


Die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen sind im § 84 Thüringer Hochschulgesetz (ThürHG) geregelt. Die Bauhaus-Universität Weimar bietet Ihnen exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen und künstlerischen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen der Kulturstadt Weimar. Zudem unterstützen wir Sie durch vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.



Kontakt


Bauhaus-Universität Weimar Geschäftsführung der Fakultät Bauingenieurwesen Frau Claudia Goldammer Marienstraße 13 E 99421 Weimar

E-Mail: claudia.goldammer@uni-weimar.de

Bei fachlichen Fragen kontaktieren Sie gern: Herrn Prof. Dr.-Ing. Horst-Michael Ludwig Professur Werkstoffe des Bauens

E-Mail: horst-michael.ludwig@uni-weimar.de, B+U/WP-23/24

per E-Mail: claudia.goldammer@uni-weimar.de

per Post: Bauhaus-Universität Weimar Geschäftsführung der Fakultät Bauingenieurwesen Frau Claudia Goldammer Marienstraße 13 E 99421 Weimar

Kontakt

Kontakt-Person: Frau Claudia Goldammer

Kontakt-E-Mail: claudia.goldammer@uni-weimar.de

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Arbeitssprache, Architektur, Bauingenieurwesen, Bauwesen, Beurteilungen Durchführen, Chemie, Forschung, Forschungsmethoden, Gebäudetechnik, Grundlagenforschung, Ingenieurwesen, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, Multidisziplinärer Ansatz, Physik, Produktentwicklung, Recruiting, Simulationen, Verfahrenstechnik, Visuelle Kommunikation, Webdesign, Wissenschaften, Wissenschaftliche Studien

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Eigenmotivation, Hands-On-Mentalität, Koordinierend, Kreativität, Teamarbeit

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Bewerbung

    Branche:

    Handel

    Arbeitgeber:

    Bauhaus-Universität Weimar

    Adresse:

    Bauhaus-Universität Weimar
    Marienstraße
    99421 Weimar

    Ähnliche Stellenanzeigen

    Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
    Seite neu laden
    Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
    Deine Ergebnisse werden aktualisiert
    • Hanse Institut Oldenburg
      Weimar
      12.08.2024
      Flexible Arbeitszeiten
      Engagement
      Telefonie
      Verantwortungsvolle Arbeitsweise
      Gesundheitswesen
      Technik
      Weiterbildung
      Medien
      Unterricht
      Weiterbildungsmaßnahmen
      Mobiles Arbeiten
      Kursleitung
    • ADAC Hessen-Thüringen e.V.
      Grammetal
      17.12.2024
      Job-Rad
      Versicherungen
      MS Office
      Gesundheitsförderung
      Qualitätsmanagement
      Reisebereitschaft
      Betriebliche Altersvorsorge
      Mitarbeiterrabatte
      Mobilität
      Teamfähigkeit
      Flexibilität
      PKW
      Motorrad
      Führerscheinklasse A
      Weiterbildungsmaßnahmen
    • Friedrich-Schiller-Universität Jena
      Jena
      17.12.2024
      Data Science
      Lagerverwaltungssystem
      Herstellung
      Wasserstoff
      Habilitation
      Photovoltaik
      Personalführung
      Energiespeicher
      Dokumentation
      Energie
      Modellierung
      Polymerchemie