AufgabenAufgabenAufgaben
Ferry Porsche sagte bereits vor über 50 Jahren: Wir legen mehr Wert darauf, besonders gute Fahrzeuge zu bauen, als besonders viele.
Bis heute beschreibt dieser Satz, was sich bei Porsche hinter dem Begriff Individualisierung verbirgt, und zwar die Erfüllung von besonderen und personalisierten Kundenwünschen - vor, während und nach dem Kauf des Traumfahrzeugs. Im Bereich Individualisierung & Classic werden Kundenträume mit viel Liebe zum Detail, unabhängig vom Baujahr des Fahrzeugs, konzipiert und realisiert. Das einhergehende Angebot basiert auf den folgenden Submarken und stärkt dabei die Luxuspositionierung von Porsche:
- Porsche Exclusive Manufaktur: Create.Personal.Style
- Porsche Tequipment: Equipped for Life
- Porsche Classic: Caretakers of Dreams
Die individualisierbaren Produktkategorien von Zubehör, Ersatzteilen, Optionen, Farbe nach Wahl, Werksrestaurierungen über limitierte Fahrzeugprojekte (z.Bsp. 911 Sport Classic) bis hin zu Einzelanfertigungen und echte Sonderwunsch One-Offs sind nur ein Ausschnitt unseres Portfolios. Unter dem Slogan You dream it. We build it. versteht sich das Sonderwunsch-Programm, welches auf den genannten drei Submarken basiert und dem Kunden weitere Facetten dessen anbietet: die Personalisierung von besonderen Materialkombinationen im Innenraum, über hochwertige Designlackierungen auf Karosserie und Rädern bis hin zu einer eigenen Gestaltung und Entwicklung von Bauteilen. Ausgefallene Stoffe, außerhalb des bestehenden Angebots, und individuelle Belederungsmöglichkeiten stehen hier zur Verfügung, oder werden ermöglicht. Neben liebevollen Details sind komplett neue, bisher nicht da gewesene Fahrzeugkonzepte sowie maßgeschneiderte Anpassungen am Fahrzeugaufbau möglich.
Alle Prozesse zeichnen sich durch eine hohe technische Kompetenz und eine starke Vertriebskompetenz aus, mit dem Ziel der Realisierung individueller Kundenwünsche für einen maximalen Beitrag zur Luxuspositionierung und Schärfung der Marke Porsche bei gleichzeitiger unternehmerischer Ertragskraft.
Die Teams des Bereichs Individualisierung & Classic verantworten dabei den gesamten Produktentstehungsprozesses, beginnend mit der Idee und dem Produktmanagement, über die technische Bewertung und der Produktentwicklung bis hin zur Produktion, Kommunikation, Markteinführung und Weltpremiere.
Hierbei benötigen wir tatkräftige Unterstützung im gesamten Wertschöpfungsprozess durch motivierte und enthusiastische Praktikantinnen und Praktikanten und bieten folgende Praktikumsstellen an, gerne in der Bewerbung das gewünschte Tätigkeitsprofil angeben: Projektmanagement und Produktentwicklung
- Unterstützung bei der Produktentwicklung und (technischen) Realisierung von Projekten durch alle Projektphasen und Meilensteine des Produktentstehungsprozesses
- Teilemanagement und Koordination von Musterverbauten
- Mitarbeit des Auf- und Umbaus von Prototypen sowie Organisation von Erprobungsfahrten
- Schnittstellenmanagement und Abstimmung mit Lieferanten, Entwicklung, Beschaffung, Qualität, Logistik und Produktion
- Unterstützung der Produktentwicklung bei der Ausarbeitung von Prozessdokumenten sowie Gremienvorlagen Qualitäts- und Manufakturmanagement
- Unterstützung bei der Qualitätsplanung & -lenkung von Exclusive Manufaktur Fahrzeugen und Optionen sowie Tequipment und Classic Produkten
- Unterstützung bei Mustereinbauten und Optimierung von Arbeitsabläufen in den Manufakturen
- Mitwirkung bei der kontinuierlichen Optimierung der Qualitätsplanung und den Qualitätslenkungsprozessen
- Mitarbeit bei der operativen und strategischen Manufaktursteuerung Fuhrparkmanagement
- Mitgestaltung von Eventauftritten mit Ausstellungsfahrzeugen inkl. Logistik.
- Vorbereitung der Fahrzeuge für Messen und Events
- Unterstützung im Ablauf der Fahrzeugannahme und -abholung AnforderungenAnforderungenAnforderungen
- Betriebswirtschaftliches, kommunikationswissenschaftliches oder technisches Studium
- Sicherer Umgang mit MS Office
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen vorteilhaft
- Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten
- Selbständige und analytische Arbeitsweise
- Faszination für das Thema Automobil & Individualisierung
- Führerschein Klasse B vorteilhaft