Die OHB System AG ist eines der führenden Raumfahrtunternehmen Europas. Als Systemanbieter gehört das Unternehmen zum börsennotierten Hochtechnologiekonzern OHB SE, in dem rund 3.200 Beschäftigte an zentralen europäischen Raumfahrtprogrammen arbeiten. Mit zwei starken Standorten in Bremen und Oberpfaffenhofen bei München und mehr als 40 Jahren Erfahrung ist die OHB System AG spezialisiert auf High-Tech-Lösungen für die Raumfahrt. Dazu zählen erdnahe und geostationäre Satelliten für Erdbeobachtung, Navigation, Telekommunikation, Wissenschaft und Exploration des Weltraums ebenso wie Systeme für die astronautische Raumfahrt und die Luftaufklärung. Unseren Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern und ihrer Leidenschaft für Innovation, ihrem Engagement und ihrer Initiative.
Ihre Aufgaben
-
In Ihrer Tätigkeit als Project Controlling & Contracts Manager unterstützen Sie als unabhängiger Partner die Projektleitung bei der Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit von mehreren kleinen Raumfahrtprojekten und -studien oder einzelnen großen Raumfahrtprojekten im internationalen Kontext
-
Dabei behalten Sie immer die wirtschaftlichen Belange des Unternehmens im Blick
-
Sie nutzen vorhandene Tools zur Auswertung der Projektplanung (z.B. Cost-to-Completion, Earned-Value-Analysis) und steuern aktiv die Projektergebnisse mit
-
Sie verantworten alle kaufmännischen und vertraglichen Themen, von der Angebotserstellung und -kalkulation, über die Vertragsausarbeitungen und -verhandlungen mit Kunden und Unterauftragsnehmern, bis hin zur Endabwicklung
-
Potenzielle Vertragsänderungen (z.B. bei Claims) erarbeiten und verhandeln sie gemeinsam mit der Projektleitung
-
Sie arbeiten fachlich und disziplinarisch in einem standortübergreifenden Bereich zusammen und sind zudem Teil von internationalen Angebots- und Projektteams
-
Ihre Ideen und Erfahrungen bringen Sie gerne in Sonderprojekten innerhalb des Bereichs ein.
Ihr Profil
-
Abgeschlossenes Studium in der Betriebswirtschaftslehre, im Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
-
Berufserfahrung im kaufmännischen Projektmanagement (Commercial Project Management) mit Schwerpunkt Projekt Controlling und / oder Vertragsmanagement wünschenswert
-
Effiziente, selbstständige Arbeitsweise und sehr gute Organisationsfähigkeit
-
Engagement, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Teamfähigkeit
-
Sichere Umgang mit Microsoft Office Anwendungen
-
SAP Anwenderkenntnisse hilfreich
-
Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen
Work Life Balance: flexible Arbeitszeiten, Sabbatical, 30 Urlaubstage & Sonderurlaubstage Mobiles Arbeiten: hybrides Arbeitsmodell & mobiles Arbeiten im Ausland Strukturierter Onboarding-Prozess (inkl. Begleitung durch einen Buddy) Entwicklung: Umfangreiches Trainingsangebot, individuelle Weiterentwicklung & jährlicher Mitarbeiterdialog Raumfahrtprojekte Zusatzleistungen: 13. Bruttomonatsgehalt, Unfallversicherung & betriebliche Altersvorsorge Verpflegung: Hochwertiges Betriebsrestaurant & großzügiger Essenszuschuss Aktive Gesundheitsförderung: Gesundheitsmanagement, E-GYM Wellpass & Sportgruppen Familie: Kindergartenzuschuss / Kindergartenplätze, Kinderferienbetreuung & bezahlte Kindkrank-Tage Mobilität: Bezuschusstes Deutschlandticket, Jobrad & Parkplätze Firmenfeiern & Events: Weihnachtsfeier, Satellite Launch Events, NextGen Speakers Night Innovation: Betriebliches Vorschlagswesen & Freie Forschung und Entwicklung
Kontakt
OHB System AG Human Resources
Fragen zu dieser Ausschreibung? Maurizio Lechermann steht Ihnen gerne unter career@ohb.de zur Verfügung.