-
Einzigartiges Arbeitsumfeld an einem internationalen Flughafen-Campus
-
Zahlreiche Zusatzleistungen, wie z.B. betriebliche Altersvorsorge
-
Umfangreiche Sport- und Freizeitangebote des mehrfach ausgezeichneten Gesundheitsmanagements am Campus
-
Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten in der Airport Academy
-
Tarifliche und übertarifliche Leistungen, wie Jahressonderzahlung, Fahrtkostenzuschuss und betriebliche Altersvorsorge
-
Flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeit und Home-Office (Das Team lebt ein hybrides Modell - das bedeutet: 2 Tage Office, 3 Tage Home-Office möglich)
-
30 Urlaubstage pro Jahr (bei einer 5-Tage Woche)
-
Verpflegungszuschuss in Kantinen und Restaurants am Flughafen
-
Außergewöhnliche Veranstaltungen wie Sommerfest, Wintermarkt und Teamevents
-
Vergünstigte Reiseangebote und internes Reisebüro
Diese Stelle ist online seit: 27.11.2024
Ihre Aufgaben
Du bist Spezialist:in rund um das Thema nationale und internationale Rechnungslegung und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann bist du in unserem engagierten Team genau richtig. Die Abteilung Accounting Principles und Konzernrechnungslegung ist die zentrale bilanz-politische Abteilung im Flughafen München Konzern. Dein Schwerpunkt liegt hierbei im Design und der Implementierung von standardisierten Prozessen sowie Kontrollen für die Rechnungslegung (HGB/IFRS) und der laufenden Überwachung.,
-
Eigenverantwortung und Kommunikation: Du koordinierst und managst die Zusammenarbeit mit allen relevanten Unternehmensbereichen und Konzerngesellschaften, wenn es um den Ausbau des Internen Kontrollsystems (IKS) zur Rechnungslegung geht. Dabei bist Du auch zentrale Ansprechperson für externe Berater:innen.
-
Analyse und Optimierung: Du analysierst rechnungslegungsrelevante Risiken und Kontrollen auf Konzernebene und entwickelst geeignete Kontrollmaßnahmen. Gleichzeitig arbeitest Du an der Standardisierung von Prozessen, die für die Rechnungslegung nach HGB und IFRS wichtig sind.
-
Richtlinien und Schulungen: Du hilfst dabei, konzernweite Vorgaben und Richtlinien zu er-stellen, kommunizierst diese und bringst sie ins Organisationshandbuch ein. Zudem gestaltest Du regelmäßige Newsletter und führst Schulungen durch, um alle auf den neuesten Stand zu bringen.
-
Überwachung und Prüfung: Du überwachst die implementierten Kontrollmechanismen und wirkst bei Prüfungen mit, um sicherzustellen, dass diese sowohl angemessen als auch wirk-sam sind - und das sowohl nach HGB als auch IFRS.
-
Weiterentwicklung und Projekte: Du gestaltest einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess für das IKS mit und unterstützt bei konzerninternen Projekten, insbesondere bei der Einführung von SAP S/4 HANA.
Ihr Profil
-
Dein wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt nationale und internationale Rechnungslegung, hast du erfolgreich abgeschlossen.
-
Du kannst mehrjährige praktische Berufserfahrung im Bereich der HGB- & IFRS-Rechnungslegung, bevorzugt bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder bei einem Konzernunternehmen (Mittelstand), vorweisen.
-
Idealerweise verfügst du bereits über IKS-Kenntnisse.
-
Die Grundsatzarbeit zu Bilanzierungsvorschriften nach HGB und IFRS ist dir bekannt, zudem bringst du Erfahrung in der Projektarbeit mit.
-
Du arbeitest gerne im konstruktiven Austausch, kommunizierst klar und effektiv und arbeitest sehr ergebnisorientiert.
-
Du durchdringst komplexe Sachverhalte in kurzer Zeit, ohne dabei das große Ganze aus dem Blick zu verlieren, tretest sicher und verbindlich auf und verfügst zuletzt über die Zutrittsberechtigung für den Sicherheitsbereich.