Die Universität Passau genießt durch exzellente Forschung, innovative Lehre und ein dichtes internationales Netzwerk hohe Sichtbarkeit und Ansehen. Rund 11.000 Studierende aus 100 Nationen und über 1.300 Beschäftigte lernen und arbeiten nahe der Altstadt auf einem Campus, der modernste technische Infrastruktur mit einer preisgekrönten städtebaulichen Anlage vereint. International erfolgreiche Hightech-Firmen und eine lebhafte Gründerszene, gepaart mit reicher Kultur und niederbayerischer Tradition, verleihen Stadt und Region Strahlkraft und tragen zur hervorragenden Arbeits- und Lebensqualität bei.
Ihre Aufgaben
- Betreuung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 2,5 Semesterwochenstunden
- Mitwirkung an Forschungsprojekten
- Die Möglichkeit zur Promotion
- Mit-Betreuung von Bachelor- und Masterstudierenden
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Universitätsstudium (Master) mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt (idealerweise im Bereich Entwicklungsforschung, Politikwissenschaft oder Regionalwissenschaft/ area studies Ost- oder Südostasien)
- Kenntnisse in den Forschungsbereichen Digitalisierung, Demokratietheorie, Theorien des Autoritarismus/Faschismus
- Teamfähigkeit
- Organisationsvermögen und interkulturelle Kompetenz
- Auslandserfahrung, vorzugsweise in Thailand, Myanmar und/oder China
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Wir bieten Ihnen
mit 50 Prozent der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit befristet bis 31. August 2025 zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 des TV-L.,
- eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit im wissenschaftlichen Umfeld auf einem modernen, nur wenige Gehminuten von der historischen Altstadt entfernten und idyllisch am Inn gelegenen Universitätscampus,
- die Möglichkeit, eigene Ideen in Lehre und Forschung umzusetzen,
- die Mitarbeit in einem netten und engagierten Team, das sich gerade im Aufbau befindet,
- ein angenehmes Arbeitsklima in familienfreundlicher Umgebung.
Kontakt
Die Universität Passau hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Frauenanteil zu erhöhen, und fordert Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Diese haben bei der Einstellung Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Personen bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Ursula Junk, E-Mail ursula.junk@uni-passau.de , Tel 0851/509-2941 zur Verfügung. Weitere Informationen zum Lehrstuhl finden Sie unter https://www.phil.uni-passau.de/lehrstuehle/entwicklungspolitik/.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail mit aussagekräftigen Unterlagen (insbesondere Lebenslauf, Schul- und Ausbildungszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Ideenskizze für ein Promotionsprojekt) in einer PDF-Datei bis 07. Januar 2025 an ursula.junk@uni-passau.de . Ihre Bewerbung löschen wir sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.