**Steuern**
in Vollzeit. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist
**Welche Aufgaben erwarten Sie:**
- Selbständige Erstellung von Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und Steuerbilanzen inklusive der Steuererklärungen und Überwachung der Zahlungsströme für die Betriebe gewerblicher Art
- Selbständige Bearbeitung von steuerrechtlichen Fragestellungen und Prüfung von Verträgen, insbesondere im Bereich Umsatzsteuer
- Verantwortliche Mitarbeit bei der Datenerhebung und Analyse der umsatzsteuerpflichtigen Tätigkeiten der Universität im Zusammenhang mit der Einführung des §2b UStG
- Beratung der Fakultäten und Einrichtungen in steuerlichen Belangen
- Mitarbeit bei Umsatzsteuervoranmeldungen der Universität
**Das bringen Sie mit:**
- eine Ausbildung im Bereich Steuern (Steuerfachwirtin bzw. Steuerfachwirt) oder ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder juristisches Hochschulstudium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Steuern
- Idealerweise mehrjährige berufliche Erfahrungen in den o.g. Themenbereichen
- Fähigkeiten in der eigenständigen und fachlich vertieften Bearbeitung von Sachverhalten im Bereich des Steuerrechts
- Sie können sicher mit der gängigen Office-Software umgehen. Kenntnisse in einer Buchhaltungssoftware, vorzugsweise SAP-ERP sind ein Plus
- Sie verfügen über analytische Fähigkeiten, sind engagiert und teamorientiert
**Wir bieten Ihnen:**
- ein zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- die Zusammenarbeit in einem engagierten und kooperativen Team
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeit- und Homeofficevereinbarung
- Möglichkeiten, berufliche und familiäre Interessen miteinander zu vereinbaren
- Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, zur Kinderbetreuung und zur Teilnahme am Allgemeinen Hochschulsport
**Was Sie sonst noch wissen sollten!**
Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder. Die Stelle ist nach TV-L bis max. E10 bewertet.
Bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwerbehinderte Personen bevorzugt eingestellt.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie die vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bevorzugt als ein PDF-Dokument per E-Mail bis spätestens 10.01.2025 an den
Leiter der Abteilung 3: Servicezentrum Finanzen
Herrn Thomas Leimeister
Sanderring 2
97070 Würzburg
karriere-finanzen@uni-wuerzburg.de