Ihre Aufgaben:
Forschungsaufgaben (ca. 35 %):
- wissenschaftliche Forschung im Bereich (schrift-)sprachliches Lernen in der Primarstufe (vorzugsweise unter besonderer Berücksichtigung von Lehr-Lern-Materialien/Aufgaben im Grundschulunterricht)
- Mitwirkung an der Beantragung von Drittmitteln
- Präsentation von Forschungsergebnissen in wissenschaftlichen Publikationen und Vorträgen auf wissenschaftlichen Tagungen
Lehraufgaben (ca. 20 %):
- 4 LVS in der Tenure-Track-Phase (danach 8 LVS) im Bereich Sprachliche Grundbildung (in allen linguistischen und sprachdidaktischen Modulen), inklusive Prüfungstätigkeiten und Betreuung von Abschlussarbeiten
eigenständige Aufgaben (ca. 20 %):
- eigenständige Aufgaben in oder bezogen auf Forschung und/oder Lehre, die von derdem Stelleninhaberin zur eigenen Profilentwicklung genutzt werden
forschungsbezogene Aufgaben (ca. 15 %):
- Koordination und Weiterentwicklung der Lern- und Forschungswerkstatt der Sprachlichen Grundbildung (u. a. Implementierung von forschungsbezogenen Lehr-Projekten, in denen empirische Daten (z. B. aus studentisch geleiteten Fördereinheiten mit Grundschüler*innen) erhoben und für Forschungsprojekte in der Sprachlichen Grundbildung genutzt werden können).
- Aufbau von fakultätsinternen und -übergreifenden Kooperationen bzgl. interdisziplinärer Forschungsprojekte im Bereich Lehr-Lern-Forschung (Schwerpunkt: Aufgaben/Lehr-Lern-Materialien) (inkl. Koordination von Projektanträgen)
lehrbezogene Aufgaben (ca. 5 %):
- konzeptionelle Weiterentwicklung der Lern- und Forschungswerkstatt der Sprachlichen Grundbildung bzgl. der Integration des Angebots in Lehrveranstaltungen (u. a. im Rahmen des forschenden Lernens im Praxissemester)
sonstige Aufgaben (ca. 5 %):
- Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung
Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich.
Während der Tenure-Track-Phase sollen folgende Evaluationskriterien erreicht werden: Ausbau des Forschungsprofils im Bereich (schrift-)sprachliches Lernen in der Primarstufe (nachgewiesen durch Publikationen in einschlägigen deutschdidaktischen Publikationsorganen, Vorträge auf Fachtagungen)
Die Ausschreibung richtet sich auch explizit an Wissenschaftler*innen, die sich in der frühen Phase nach der Promotion befinden (erstes bis viertes Jahr nach Promotion). Entsprechende Bewerbungen sind ausdrücklich gewünscht.
Ihr Profil: Das erwarten wir
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Fach Deutsch (1. Staatsexamen, Master of Education bzw. vergleichbar) oder äquivalentes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium in der Germanistischen Sprachwissenschaft/Linguistik
- abgeschlossene Promotion im Bereich Sprachdidaktik oder Linguistik
- Erfahrungen im Bereich der empirischen Forschung (vorzugsweise im Bereich Schriftspracherwerb)
- Erfahrungen in schul- bzw. unterrichtsbezogener Forschung
- Erfahrungen in der Erforschung (schrift-)sprachlicher Lernprozesse
- Interesse an eigenständiger Forschung und eigener wissenschaftlicher Weiterentwicklung im Bereich Lehr-Lern-Materialien/Aufgaben im Lese- und Rechtschreibunterricht der Primarstufe
- selbstständiges, eigenverantwortliches und engagiertes Arbeiten
- ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit
- kooperativer und teamorientierter Arbeitsstil
- ausgeprägte Präsentationsfähigkeit
Unser Angebot:
- Vergütung nach E13 TV-L
- befristet (mit Entfristungsoption) auf 2 Jahre (Entfristung nach erfolgreicher Evaluation vorgesehen, bei Erfüllung der Evaluationskriterien ist eine direkte Entfristung möglich) (§ 2 Abs. 1 Satz 2 WissZeitVG; entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben)
- Vollzeit
- interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
- Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- sicherer Arbeitsplatz
- fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit
- gute Verkehrsanbindung
- betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
- kollegiale Zusammenarbeit
- offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
- spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
- modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen
- vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.)