Ihre Aufgaben als Abteilungsleitung sind insbesondere:
- Bearbeitung von Angelegenheiten von allgemeiner und grundsätzlicher Bedeutung des Tarifrechts
- Entscheidung in herausfordernden Einzelfällen
- Festlegung der Eingruppierung bei Einstellung
- Prüfung von Höhergruppierungen des Bestandspersonals
- Fachliche Unterstützung von Digitalisierungsprojekten in enger Zusammenarbeit mit den Nachbarabteilungen innerhalb des Personaldezernats
- Umsetzung von gesetzlichen Regelungen und aktueller Rechtsprechung des Personalrechts
- Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen im Personalauswahlprozess
- Prozessoptimierung
Sie bringen mit:
- Ein abgeschlossenes Studium auf Bachelorniveau im Bereich Verwaltung und/oder Personal (z.B. Bachelor of Arts - Public Management)
- Sicherer Umgang mit personalrechtlichen Fragestellungen
- Kenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Eingruppierungsrecht, insbesondere im Bereich des TV-L
- Kenntnisse in gängigen MS-Office Anwendungen (Word, Excel, Power Point)
- Deutschkenntnisse Niveau C1
- Englischkenntnisse Niveau B2
- Zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
- Hohe Teamkompetenz
- Hohe Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
- Eigeninitiative und Entscheidungsfähigkeit
- Arbeitserfahrungen im Bereich Hochschulverwaltung sind von Vorteil
- Projektmanagementkenntnisse sind von Vorteil
Wir bieten:
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten
- Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen bis Besoldungsgruppe A13 gD bzw. ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit Vergütung bis Entgeltgruppe E12 TV-L
- Flexible und familien- und pflegefreundliche Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell
- Möglichkeiten zu Tele- und Heimarbeit im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
- Landeszuschuss zum JobTicket BW / DeutschlandTicket Job
- Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung über unsere Online-Stellenbörse!