**Mitarbeiter*in für die Sachbearbeitung und Anmeldung/Information im Fachbereich**
**Deutsch als Zweit-/Fremdsprache für die Volkshochschule**
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, welche zum 01.04.2025 zu besetzen ist.
**Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:**
Sie sind erste Anlaufstelle für unsere Kund*innen und die Betreuung unserer Dozent*innen im Sprachbereich deutsch. Diese umfassen im Wesentlichen:
- Die persönliche, telefonische und schriftliche An- und Ummeldung zu Kursen,
- die kundenorientierte Kommunikation mit Teilnehmer*innen und Kursleiter*innen - auch in englischer Sprache,
- die Kurs- und Einstufungsberatung für Sprachkursangebote für Menschen mit Migrationshintergrund,
- Mitarbeit bei Prüfungen (Einbürgerungstests, Abschlussprüfungen Deutsch (DTZ und Telc),
- organisatorische Vor- und Nachbereitung von Zertifikatsprüfungen, Prüferschulungen,
- Kalkulation von Prüfungsentgelten, Honoraren der Prüfer*innen und Vergabe von Prüfungsplätzen,
- Bearbeiten und Erstellen von Gebührenrechnungen, Fahrtkostenabrechnungen und Bescheinigungen im Integrationsbereich,
- Mitarbeit bei der Programmplanung, Eingabe, Kontrolle der Planungsdaten in die Datenbanken nach Vorgabe,
- organisatorische Vorbereitung wie u. a. die Bereitstellung und Verwaltung von Räumen, Unterrichtsmaterialien und Unterlagen,
- die fachkompetente Kommunikation mit neben- und übergeordneten Ämtern und Behörden.
**Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:**
- Vorrangig erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Kauffrau*mann für Büromanagement oder in einem vergleichbaren Bürofachberuf,
- mehrjährige berufliche Erfahrung im Bereich Organisation mit Betreuung von
Kund*innen/Bürger*innen mit Migrationshintergrund ist wünschenswert,
- gute Englisch-Kenntnisse (B2 bis C1 Niveau), weitere Fremdsprachenkenntnisse (z. B. muttersprachliche Kenntnisse, Auslandsaufenthalte, Zertifikate) sind von Vorteil,
- Gewandtheit in Wort und Schrift,
- sicherer Umgang mit der EDV (MS-Office, SQL-Datenbanken, Web 2.0),
- Kenntnis der einzelnen Niveaustufen nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen ist von Vorteil,
- Kenntnisse über den Aufbau der verschiedenen Prüfungen, der verschiedenen Prüfformate und der geltenden Prüfungsordnung sind von Vorteil,
- hohe zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zur Arbeit an Samstagen zwecks Koordination von Prüfungen und Übernahme anderer Dienstzeiten im Vertretungsfall,
- Bereitschaft zur Einarbeitung in unser internes Verwaltungssystem (KuferSQL) ist erforderlich,
- Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen unterschiedlichster Kulturen, ein hohes Maß an interkulturellen Kompetenzen,
- Freundlichkeit und große Serviceorientierung,
- eigenständiges und strukturiertes Arbeiten im Team.
Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 7 TVöD.
**Wir bieten Ihnen:**
- Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
- attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
- ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
- flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
- Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
- betriebliche Altersvorsorge,
- Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
- ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
- Dienstrad-Leasing.
Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.
Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.
Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.
Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.
Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum **4. Februar 2025** an die
**Universitätsstadt Gießen**
**- Haupt- und Personalamt -**
**Berliner Platz 1, 35390 Gießen.**
Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an [bewerbung@giessen.de](https://mailto:bewerbung@giessen.de).
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Alexandrow vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2043 zur Verfügung.
Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.