Mitarbeiter*in für die Abteilung Kindertagesstätten für das Jugendamt Magistrat der Stadt Gießen
Anzeige vom: 14.01.2025

Mitarbeiter*in für die Abteilung Kindertagesstätten für das Jugendamt

Standort:
  • Gießen
Magistrat der Stadt Gießen

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    befristet bis 06.07.2025

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Verwaltung
Büroorganisation
MS Word
Rechnungswesen
MS Outlook
TVöD
MS Excel
Datenpflege
Büromanagement
Abrechnung
Abteilungsleitung
Selbstbewusstes Auftreten
Zuverlässigkeit
Engagement
Belastbarkeit
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Abwechslungsreiche Tätigkeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:

**Mitarbeiter*in für die Abteilung Kindertagesstätten für das Jugendamt**

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden, welche zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 06.07.2025 für die Dauer der Abwesenheit der/des Stelleninhaber*in zu besetzen ist. Eine Verlängerung der Abwesenheitsvertretung wird in Aussicht gestellt.

**Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:**

-      Selbständige Anmeldung und Erfassung der Kinder im Programm DMS-Kiga, Datenpflege,

-      eigenständiges Erfassen der Kinder in Little Bird, Datenpflege,

-      Führen der Belegungs- und Besetzungsstatistik nach Vorgaben sowie selbständige Erfassung der Gesamtbelegungszahlen,

-      eigenständiges Erstellen und Versenden der Gebührenbescheide und Sollstellung der Kita-Gebühren (Pendellisten erstellen),

-      Abrechnung der Kindertagesstätten-Gebühren und des Verpflegungsgeldes,

-      Überwachung der Zahlungseingänge,

-      Erstellen und Überwachen der Rückstandslisten der einzelnen Einrichtungen,

-      Umsetzung der festgelegten Maßnahmen aus dem Mahn- und Vollstreckungswesen (Stundung), nach Absprache mit der Abteilungsleitung (Mahnschreiben erstellen und versenden),

-      Abschluss des Mahn- und Vollstreckungswesens bei nicht gezahlten Kita -Gebühren (Niederschlagung), nach Absprache mit der Abteilungsleitung,

-      Überprüfung der Rechnungen von ZAUG,

-      Rechnungswesen - eigenständige Bearbeitung der Rechnungen (weitergeben, im RWF kontieren),

-      eigenständiges Bearbeitung der Krank- und Gesundmeldungen sowie der Urlaubskartei und Fortbildungstage,

-      sonstige anfallende Verwaltungsaufgaben, wie Schriftverkehr und Ablage, Dienstpost bearbeiten und weiterleiten,

-      ggfs. Vertretung von Aufgaben der Verwaltung der Jugendhilfeplanung

**Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:**

-      Vorrangig erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder zur/zum Kauffrau*mann für Büromanagement oder alternativ in einem vergleichbaren Bürofachberuf,

-      Erfahrungen in der Büroorganisation sind von Vorteil,

-      Gewandtheit in mündlicher und schriftlicher Ausdrucksweise,

-      freundliches und sicheres Auftreten,

-      hohes Maß an Einsatzbereitschaft,

-      Belastbarkeit und Zuverlässigkeit,

-      Bildschirmtauglichkeit und umfassende Kenntnisse in MS-Word, MS-Excel, MS-Outlook sowie die Bereitschaft sich in arbeitsplatzspezifische EDV-Programme einzuarbeiten,

-      interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 6 TVöD.

**Wir bieten Ihnen:**

-         Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,

-         attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,

-         ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,

-         flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,

-         Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,

-         einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,

-         betriebliche Altersvorsorge,

-         Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,

-         ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,

-         Dienstrad-Leasing.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum **4. Februar 2025** an die

**Universitätsstadt Gießen**

**- Haupt- und Personalamt -**

**Berliner Platz 1, 35390 Gießen.**

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an [bewerbung@giessen.de](https://mailto:bewerbung@giessen.de).

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Alexandrow vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2043 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Magistrat der Stadt Gießen

Adresse:

Magistrat der Stadt Gießen
Berliner Platz 1
35390 Gießen

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    Zuverlässigkeit
    Flexible Arbeitszeiten
    Homeoffice
    Engagement
    Schreibarbeiten
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    Flexibilität
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    Kalkulation
    Sachbearbeitung
    Programmplanung
    Kommunikation
    Serviceorientierung
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