**Ihre Aufgabenschwerpunkte:**
- Geltendmachung von Unterhaltsforderungen nach § 7 UVG
- Geltendmachung von Unterhaltsforderungen in bereits eingestellten Fällen
- Mitarbeit bei der Umsetzung der Vorgaben des OZG und bei der Digitalisierung
Nachträgliche Anpassungen der Aufgabenbereiche durch organisatorische Veränderungen sind möglich.
**Unsere Anforderungen:**
- Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Dienst bzw. erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder erfolgreicher Abschluss als Diplom-Jurist*in bzw. Magister Juris.
- alternativ: Verwaltungsfachangestellte, die sich bereits im Verwaltungslehrgang II befinden, diesen aber noch nicht abgeschlossen haben.
- Rechtskenntnisse des UVG, SGB I - XII, BGB sowie angrenzender Rechtsgebiete
- Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungs-, Unterhalts- und Haushaltsrecht
- Sicherer Umgang mit der Standardsoftware
- Leistungsbereitschaft, Befähigung zum selbständigen Arbeiten, Eigeninitiative
- Verantwortungsbereitschaft
- Entscheidungsfreude und -fähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Gute Organisationsfähigkeit und hohe Belastbarkeit
- Fähigkeit zur Teamarbeit
**Ihre Eingruppierung:**
Die Eingruppierung erfolgt für tariflich Beschäftigte in die Entgeltgruppe 9c (mit II. Angestelltenprüfung) bzw. bei Beamtinnen und Beamten in der Besoldungsgruppe A 10 (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt).
Für das Auswahlverfahren ist ein strukturiertes Interview geplant. Hierfür wird auch vorausgesetzt, dass die Bewerber/innen sich vorab Kenntnisse zu den Aufgabenschwerpunkten der Stelle aneignen. Hierzu werden im Vorstellungsgespräch auch Fachfragen gestellt und von der Auswahlkommission bewertet. Das Interview wird ca. 25 min dauern.
Die Hansestadt Herford setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität im Rahmen der rechtsstaatlichen Grundsätze. Bewerbungen von Männern sind ausdrücklich erwünscht. Die Hansestadt Herford möchte den Anteil von Männern in den Bereichen, in denen sie unterpräsentiert sind, erhöhen.
**Haben wir Ihr Interesse geweckt?**
Dann bewerben Sie sich gern auf die Stelle über das Bewerber*innen-Portal zu finden unter [www.karriere.herford.de](http://www.karriere.herford.de). Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen ausschließlich in dieser Form möglich sind und angenommen werden. Bewerbungsende ist der **08. Dezember 2024**.
Fragen zur Stellenausschreibung beantworten Ihnen im Jugendamt Frau Stölting (Tel. 05221/189-6151) sowie Frau Bläute (Tel. 05221/189-442) und zum Verfahrensablauf in der Haupt-und Personalabteilung Frau Meyer (Tel. 05221/189-4443).